loading…

fight hate

No human race is superior; no religious faith is inferior. All collective judgments are wrong. Only racists make them
get informed

444 in Trier – Ist Safet Babic zurück?

Der Trierer NPD-Vorsitzende Safet Babic und ein Dutzend seiner Mitstreiter haben am Mittwoch anlässlich der Bundestagswahl vier Kundgebungen in Rheinland-Pfalz abgehalten. Beobachter zweifeln aber an einer Rückkehr des unfreiwilligen YouTube-Stars, dessen Video „Buntes Trier, nicht mit mir – 444!“ vor zwei Jahren viral ging. Das peinliche Mobilisierungsvideo für eine Anti-Asyl-Demonstration wurde 2015 schnell zum Lacher in den sozialen Netzwerken. Jan Böhmermann, Oliver Kalkofe und zahlreiche Youtuber parodierten die Trierer NPD, überregionale Medien berichteten. Zur Demonstration kamen 40 Neonazis und 1.200 Gegendemonstranten. Ein letzter Höhepunkt der NPD. Danach wurde es ruhig um Babic, der für seine monatlichen Kleinstkundgebungen in Trier berüchtigt war. Pünktlich zur Flüchtlingsdiskussion hatte sich die rechtsextreme NPD hier faktisch zerlegt und handlungsunfähig manövriert – wohl wegen ihres Videos. In einem aufschlussreichen Bericht porträtierte Der Spiegel Babic später als einsamen NPD-Funktionär, der in einer Stadt lebt, die ihm durchweg feindlich gesonnen ist. (…) Auf ihrer Wahlkampftour machte die NPD am Mittwoch Halt bei der US-Air Base in Spangdahlem, in den Städten Traben-Tarbach, Hermeskeil und Trier. Der Ablauf glich dem in Trier bekannten Muster: Ein Dutzend Neonazis, darunter junge Männer mit offensichtlichen Aggressionsproblemen, ließen sich von Gegendemonstranten beschimpfen, während Markus Walter (NPD-Landesvorsitzender in Rheinland-Pfalz), Detlef Walter (stellvertretender NPD-Vorsitzender Trier) und Safet Babic despektierlich über die Alliierten, Flüchtlinge und die Institutionen des demokratischen Rechtsstaates redeten. Zwischen den Reden und vorausgesetzt die Lautsprecheranalage machte gerade keine technischen Schwierigkeiten, beschallte Rechtsrock gelangweilte Polizisten.

via stoerungsmelder: 444 in Trier – Ist Safet Babic zurück?

auszug screenshot yt – 444

Leave a Reply