„Führerhaus – Fahrer spricht Deutsch“ – steht an der Seite eines Firmen-Lkw, der an der Promenade von Timmendorfer Strand von einem Hamburger fotografiert wurde. (…) Es ist der 18. Dezember, Mittwoch kurz vor Heiligabend. Anton Hingst (Name geändert) schlendert an der Promenade in Timmendorfer Strand entlang, „da stand dieser Lkw mit der Aufschrift ,Führerhaus – Fahrer spricht Deutsch’“, erinnert sich Hingst. Die Worte sind in Fraktur geschrieben, eine altdeutsche Schriftform. (…) Das Wort „Führerhaus“ in Verbindung mit der altdeutschen Schrift und dem Betonen des Deutschseins, lässt eigentlich nur eine politische Interpretation zu. Keine Antwort auf Nachfrage bei „Gerüstbau Lentz“. Nachfrage bei der Gerüstbau-Firma in einer Mecklenburg-Vorpommerschen Kleinstadt nahe der Ostsee. Ist der Schriftzug der Firma „Gerüstbau Lentz“ bekannt? (…) Unklar bleibt, wie der Aufkleber auf dem Lkw gekommen ist. Damit könnte die Geschichte ein vorläufiges Ende haben – doch MOPO-Recherchen ziehen das Statement der Firma in Zweifel: Auf den Social-Media-Kanälen eines Branko Lentz zeigt sich eine politische Gesinnung deutlich. Branko Lentz – so heißt auch einer der beiden Geschäftsführer. Auf der Webseite Pinterest gefallen Lentz Tattoo-Motive der Waffen-SS, er liked Seiten, die die Wehrmacht verharmlosend darstellen, sowie die Band „Fremde im eigenen Land“(FieL). Deren Musik: Rechtsradikal. In ihren Liedern finden sich Textpassagen die im rechtsextremen Spektrum zu verorten sind: „Scheindemokratie, Überfremdung, Volkstod, Terror-Attentate, Straßen färben sich Blutrot“ sind nur einige Vokabeln die die Band benutzt. Branko Lentz gefallen auf Facebook neben rechtsradikalen Bands und Seiten aus dem zweiten Weltkrieg auch einige lokale Seiten aus Neukloster in Mecklenburg Vorpommern. Der Stadt, in der „Gerüstbau Lentz“ ihren Sitz haben. Nachfrage bei „Gerüstbau Lentz“: Handelt es sich bei dem Profil um das Profil von Geschäftsführer Branko Lentz aus Neukloster? Keine Antwort auch auf diese Frage. Dafür aber eine andere Reaktion: Am Mittwoch, drei Tage nach der zweiten Anfrage zu den pikanten Nazi-Tattoos und der rechtsextremen Musik, zeigt sich auf der Facebook-Seite ein anderes Bild: Sowohl die Band „FieL“ als auch mehrere Weltkriegsseiten gefallen dem Branko Lentz von Facebook plötzlich nicht mehr. (…) Der zweite Geschäftsführer, Tino Lentz, sitzt als sachkundiger Bürger im Bauausschuss in Neukloster. Bei der Gemeindewahl 2019 verpasste er mit 95 Stimmen allerdings für die CDU den Einzug in die Gemeindevertretung. Gegenüber der „Ostsee-Zeitung“ sagte Frank Meier, der Bürgermeister von Neukloster, dass es keine Anzeichen für eine rechtsgesinnte Auffassung von Tino Lentz gebe.

via focus: Mecklenburg-Vorpommern„Führerhaus“-Aufkleber auf Firmen-Laster entdeckt: Recherche deckt noch mehr auf

siehe auch: Mecklenburg-Vorpommern – Gerüstbaufirma provoziert mit „Führerhaus“-Aufkleber an Fahrzeug – #kaltland. „Diesen Bus steuert ein Deutscher Fahrer“ – erst im Dezember hatte ein Zettel mit dieser Aufschrift in einem Bus der Dresdner Verkehrsbetriebe für Diskussionen gesorgt. Nun sorgt ein Aufkleber an einem Fahrzeug eines Gerüstbauers aus Mecklenburg-Vorpommern für Aufsehen. Denn auf diesem steht in Frakturschrift „Führerhaus – Fahrer spricht Deutsch“ geschrieben. „Führerhaus – Fahrer spricht Deutsch“, ein Aufkleber mit diesen Worten, gedruckt in Frakturschrift, ist im Dezember an einem Lkw einer Gerüstbaufirma in Neukloster (Mecklenburg-Vorpommern) gesichtet worden.

screenshot: Google-Suche Gerüstbau Lentz; 10012020
Categories: Rechtsextremismus