Nach einer großen Bauern-Demonstration in Nürnberg gibt es Ärger um Banner mit in rechtsextremen Kreisen verwendeten Symbolen an einzelnen Traktoren. Der Veranstalter der Protestaktion, Sebastian Dickow von der Initiative “Land schafft Verbindung”, bestätigte, dass einzelne Teilnehmer mit Transparenten aufgefallen waren. Zuvor waren Fotos von Traktoren im Internet aufgetaucht, an die Plakate mit eisernen Kreuzen, einem Adler und den Sprüchen “Die Wahrheit siegt” oder “Klagt nicht, kämpft” montiert waren.

via stern: Banner mit rechtsextremen Symbolen auf Bauern-Demo in Nürnberg

siehe auch: Rechtsextreme Symbole auf Traktoren bei Bauern-Demo. Tausende Landwirte demonstrierten in Nürnberg gegen Vorwürfe, sie seien für Umweltverschmutzung und Klimawandel verantwortlich. Doch einzelne Teilnehmer versuchten wohl, den Protest noch für ganz andere Parolen zu missbrauchen. An mehreren Traktoren, die an der großen Bauern-Demonstration in Nürnberg teilnahmen, waren Plakate mit Eisernen Kreuzen und einem Adler montiert. Der Veranstalter und der Deutsche Bauernverband distanzieren sich. Bei der großen Bauerndemonstration in Nürnberg am Freitag wurden offenbar Banner mit in rechtsextremen Kreisen verwendeten Symbolen an einzelnen Traktoren gezeigt. Der Veranstalter der Protestaktion, Sebastian Dickow von der Initiative „Land schafft Verbindung“, bestätigte am Samstag, dass einzelne Teilnehmer mit Transparenten aufgefallen waren; Traktoren mit Nazi-Bannern auf Nürnberger Bauerndemo. Bei der großen Bauern-Demo in Nürnberg waren an zwei Traktoren Plakate mit rechtsextremer Symbolik angebracht. Die Veranstalter des Protests distanzierten sich davon, Ministerin Klöckner sprach von einer dummen Provokation. Rund 5.000 Teilnehmer mit 2.500 Traktoren waren bei dem Bauernprotest am Freitag auf dem Nürnberger Volksfestplatz vertreten. Zwei Traktoren fielen dabei durch Banner mit in rechtsextremen Kreisen verwendeten Symbolen auf. Auf den Plakaten mit eisernem Kreuz und einem Adler standen die Sprüche “Die Wahrheit siegt” sowie “Klagt nicht, kämpft”. Organisatoren von “Land schafft Verbindung” distanzieren sich Bei den Veranstaltern war der Ärger groß. Der dpa sagte Sebastian Dickow von der Initiative “Land schafft Verbindung”, er und die anderen Organisatoren hätten die Verantwortlichen aufgefordert, die Banner abzunehmen. Sie hätten auf der Veranstaltung nichts verloren. “Wir distanzieren uns davon und wir haben denen ganz klar gesagt, dass die Banner hier nichts verloren haben und auch die Polizei hat sich darum gekümmert”, erklärte Dickow. Die Banner seien dann abgenommen worden. Derweil kursierten die Bilder der beiden Traktoren bereits in diversen sozialen Netzwerken. (…) Auf BR-Anfrage teilte ein Polizeisprecher mit, der Fall der beiden Traktoren sei bekannt. Ein Fachkommissariat müsse nun klären, ob es sich um einen Straftatbestand handelt. Noch am Vormittag vor dem offiziellen Start der Demonstration war ein AfD-Parteifahrzeug auf das Gelände gefahren, um dort offenbar Präsenz zu zeigen. Auch damit zeigten sich Dickow und seine Kollegen nicht einverstanden