In Hessen ist es in der Nacht auf Donnerstag zu einer fürchterlichen Bluttat gekommen. Elf Menschen sind dabei ums Leben gekommen. Die Polizei ist weiter im Einsatz. 8.01 Uhr: Der mutmaßliche Täter von Hanau hat nach Informationen aus Sicherheitskreisen wenige Tage vor der Tat ein Video bei Youtube veröffentlicht. In diesem Video spricht der Mann in fließendem Englisch von einer „persönlichen Botschaft an alle Amerikaner“. Der Clip, der am Donnerstagmorgen weiter im Internet zu sehen war, wurde offensichtlich in einer Privatwohnung aufgenommen, ins Netz gestellt wurde er vor wenigen Tagen. Darin sagt der Mann, in den USA existierten unterirdische Militäreinrichtungen, in denen Kinder misshandelt und getötet würden. Dort würde auch dem Teufel gehuldigt. Amerikanische Staatsbürger sollten aufwachen und gegen diese Zustände „jetzt kämpfen“. Ein Hinweis auf eine bevorstehende eigene Gewalttat in Deutschland ist in dem Video nicht enthalten. Das Motiv des Verbrechens mit insgesamt elf Toten blieb zunächst unklar. 7.45 Uhr: Ist nun das Motiv des Täters klar? Wie die Bild erfahren haben will, soll ein Mann namens Tobias R. der Todes-Schütze von Hanau sein. Aus seinem Bekenner-Schreiben gehe nach Angaben des Blattes demnach hervor, „dass bestimmte Völker vernichtet werden müssten, deren Ausweisung aus Deutschland nicht mehr zu schaffen sei“. Die Existenz des Schreibens wurde von den Behörden bestätigt – der Inhalt allerdings noch nicht. Ob es sich also tatsächlich um ein rechtsradikales Motiv handelt, ist aktuell noch nicht bestätigt. (…) Die Polizei hatte die Zahl der Toten zunächst mit acht, am Morgen mit neun angeben. Außerdem wurden nach Polizeiangaben mehrere Menschen verletzt. Doch was ist da am späten Mittwochabend in Hessen passiert? Bislang sind nach Angaben der Polizei folgende Details bekannt. Gegen 22 Uhr habe demnach ein Täter eine Shisha-Bar am Heumarkt angegriffen – im Westen von Hanau. Dabei wurden, wie es die Polizei berichtete, mehrere Gäste erschossen. Im Anschluss daran soll ein dunkles Auto vom Tatort geflüchtet sein, kurze Zeit später wurden im weiter westlich gelegenen Stadtteil Kesselstadt weitere Menschen getötet.

via merkur: Entsetzliche Bluttat mit elf Toten: Täter hinterlässt grausige Botschaft – Rechter Terror in Hessen?

siehe auch: Zahlreiche Todesopfer in Hanau: Video und Schreiben nach Bluttat aufgetaucht – was wir bislang wissen. Nach Schüssen in Hanau sind mindestens elf Menschen ums Leben gekommen – darunter auch der mutmaßliche Täter. Was bislang über den Fall bekannt ist. Hanau – Nach den tödlichen Schüssen auf neun Menschen in Hanau ist der mutmaßliche Täter offenbar tot. Polizisten hätten am frühen Donnerstagmorgen in einer Wohnung zwei weitere Leichen gefunden. Unter diesen sei mit hoher Wahrscheinlichkeit der Täter, sagte ein Polizeisprecher. Es gebe keine Hinweise auf weitere Beteiligte. Am Donnerstagmorgen berichtet Bild, dass der Verdächtige ein Bekennerschreiben hinterlassen habe. Sicherheitskreise haben die Meldung inzwischen bestätigt. Demnach hätten die Taten einen rechten Hintergrund gehabt. Der Verdächtige heiße Tobias R. und habe unter anderem darüber geschrieben, dass bestimmte Völker zu vernichten seien. Die Polizei und die Generalstaatsanwaltschaft in Frankfurt am Main bestätigten die Berichte bezüglich des Motivs zunächst nicht. Hanau: Mindestens elf Todesopfer nach Schüssen – rechter Hintergrund vermutet Nach Zeugenaussagen zu einem Fluchtfahrzeug seien Spezialkräfte der Polizei in eine Wohnung im Stadtteil Kesselstadt eingedrungen, sagte der Sprecher. Dort seien die beiden Toten entdeckt wurden. Die Ermittlungen zur Identität der zweiten Person neben Tobias R. seien noch nicht abgeschlossen. Unbestätigten Meldungen zufolge soll es sich um die Mutter des Schützen handeln.

siehe auch: Liveblog zu Hanau: Bekennerschreiben und Video aufgetaucht – Rechtsradikales Motiv? Nach den Gewalttaten mit vielen Toten in Hanau sind nach Informationen aus Sicherheitskreisen ein Bekennerschreiben und ein Video gefunden worden.Beides werde nun ausgewertet, das Motiv sei noch unklar, hieß es am Donnerstag. Insgesamt starben elf Menschen, darunter der mutmaßliche Täter. Nach mehreren Gewalttaten mit vielen Toten in Hanau sind nach Informationen aus Sicherheitskreisen ein Bekennerschreiben und ein Video gefunden worden. Beides werde nun ausgewertet, das Motiv sei noch unklar, hieß es am Donnerstag. Die “Bild” berichtet allerdings, der Täter habe aus rechtsradikalen Motiven gehandelt. In seinem Bekenner-Schreiben äußere der Täter “wirre Ansichten, viele davon auch rechtsradikaler Natur”. In dem Schreiben spreche der Täter unter anderem davon, dass bestimmte Völker vernichtet werden müssten, deren Ausweisung aus Deutschland nicht mehr zu schaffen sei, berichtet “Bild”.