Der wegen seiner Nähe zu Rechtsextremen aus der AfD ausgeschlossene Andreas Kalbitz lässt den Fraktionsvorsitz im Potsdamer Landtag ruhen. Für den August erhält er dennoch die Amtszulage von mehr als 6000 Euro. Obwohl der brandenburgische Landtagsabgeordnete Andreas Kalbitz seinen Vorsitz in der AfD-Fraktion seit dem 4. August ruhen lässt, erhält er in diesem Monat seine vollen Bezüge für das Amt. Die Bezüge für August seien bereits überwiesen worden, sagte Landtagssprecher Gerold Büchner. Kalbitz habe neben der Abgeordnetendiät in Höhe von 8608,01 Euro die Amtszulage in Höhe von 6025,61 Euro erhalten, sagte Büchner. Hinzu kämen erhöhte Versorgungsbezüge von 3156,66 Euro. (…) Die Verwaltung prüfe nun, welche Bezüge Kalbitz für den September erhalten werde, sagte Landtagssprecher Büchner. Dazu sei eine Stellungnahme der AfD-Fraktion angefordert worden. “Es geht um die Frage: Was bedeutet es, wenn Herr Kalbitz den Vorsitz nicht abgibt, aber ruhen lässt – und Herr Hohloch das Amt nicht übernimmt, aber die Amtsgeschäfte führt?”

via spiegel: Ruhender Fraktionsvorsitz AfD-Rechtsaußen Kalbitz erhält volle Bezüge für August