Vor der Aufstellung der AfD-Kandidatenliste für die Bundestagswahl nehmen die Spannungen zwischen Parteichef Jörg Meuthen und einigen Mitgliedern des Landesvorstandes in Baden-Württemberg zu. Hintergrund ist ein parteiinterner Zwist: Der Freiburger Stadtrat Dubravko Mandic hatte im vergangenen Juni auf seiner Facebook-Seite ein Video veröffentlicht, in dem ein Begräbnis mit tanzenden Sargträgern, Meuthens Kopf und die Abkürzung “R.I.P.” zu sehen sind. Das Video sehen Sie hier. Der Verfassungsschutz hatte sich in der Vergangenheit unter anderem für die Kontakte des Rechtsanwalts Madics zur rechtsextremen Identitären Bewegung interessiert. In dem Streit holt sich Meuthen die Unterstützung weiterer Parteifreunde: Wie aus internen E-Mails hervorgeht, fragte Meuthen am vergangenen Wochenende in einem Schreiben an AfD-Funktionäre in seinem Heimatverband, weshalb der Landesvorstand über eine Einleitung möglicher Ordnungsmaßnahmen gegen den Dubravko Mandic noch nicht entschieden habe – obwohl ein dafür in Auftrag gegebenes Gutachten wohl schon länger vorliege.

via schwäbische: Spannungen zwischen Meuthen und AfD-Landesvorstand nach Spott-Video von Parteifreund