Ob sich die AfD Mönchengladbach es so vorgestellt hat? Auf einem ihrer Facebook-Posts (s. Foto) wirbt sie mit einem blonden Model. Der Slogan: Leitkultur statt Multi-Kulti. Blöd nur: Bei dem Model handelt es sich offenbar um eine Frau aus der Ukraine, wie der “Express” nun berichtet. Und das passt natürlich irgendwie so gar nicht zum Inhalt der Kampagne… Aufmerksam gemacht hat darauf “Die PARTEI” aus Mönchengladbach. In einem Facebook-Post schreiben sie: “Dafür, dass ihr Vertreter einer schweigenden Mehrheit sein wollt, habt ihr es wohl schwer, normale Menschen für eure Wahlwerbung zu finden. Dann darf man wohl auch mal von der deutschen Leitkultur abweichen und auf günstige Stockfotos von Models aus dem Ausland zurückgreifen.” Die AfD Mönchengladbach postete das Bild mit den Worten: “Echte Integration ist nur möglich, wenn eine starke und selbstbewusste Kultur vorherrscht und das Zusammenleben eben nicht jeden Tag neu ausgehandelt werden muss.” Und weiter: “Wir stehen für ein selbstbewusstes und entspanntes Verhältnis zu unserer Identität. Wir stehen für ein Land, in dem wir selbst bestimmen, wer zu uns kommen darf – und wer nicht.” Der Fotograf des Fotos, der die Aufnahmen über Bildagenturen wie zum Beispiel Shutterstock vertreibt, ist nicht einverstanden mit der Verwendung des Bildes in diesem politischen Zusammenhang. “Das ist definitiv nicht erlaubt. Meine Fotoagentur wird dieser Sache nachgehen müssen”, zitiert ihn der “Express”. Bei Shutterstock sei es laut Lizenzvereinbarung nicht gestattet, visuelle Inhalte “in einem politischen Kontext wie etwa der Förderung von Werbung für oder Unterstützung von Parteien, Kandidaten oder gewählten Amtsinhabern, sowie im Zusammenhang mit politischen Programmen oder Meinungen” zu verwenden.

via rtl: Wahlkampf in Mönchengladbach – AfD wirbt mit ukrainischem Model für die deutsche Leitkultur

siehe auch: Beim Foto versagt AfD macht bei Wahlwerbung peinlichen Fehler, Leute lachen sich tot. AfD-Wahlplakat zur Kommunahlwahl in NRW am 13. September 2020: Für ihre Plakate und Visuals nutzt die Partei regelmäßig Stockfotos. Bei einem aktuellen Facebook-Post sorgte sie deshalb für reichlich Lacher. (…) „Leitkultur statt Multi-Kulti“ ist auf einem Visual zu sehen, das die AfD auf ihrer Facebook-Seite teilte. Über der Botschaft winkt eine hübsche, blonde junge Frau mit einem Deutschland-Fähnchen und lächelt in die Kamera. Genauso scheint sich die Partei eben eine junge, gut aussehende Deutsche vorzustellen, die ihr Kreuz bei der AfD macht. Dumm nur, dass die Frau auf dem Bild keine Deutsche ist. Und der Fotograf, der das Model abgelichtet hat, die rechtspopulistischen Ziele der Partei nicht unterstützt. Die hübsche Blondine mit der Deutschland-Flagge stammt nämlich aus der Ukraine, wie EXPRESS herausgefunden hat. Weil die AfD offenbar keine eigene Protagonistin für das Motiv nehmen wollte oder konnte, griff die Partei auf ein sogenanntes Stockfoto zurück.

archibe is USXPL – ukrainisch.deutsche Leitkulut

Ukraine, Frauen, AfD – wir möchten da doch kurz an Gunnar Linnemann erinnern:

Ein AfD-„Frauenrechtler“ über „preiswerte Frauen“ in der Ukraine (2018). Vergangenes Wochenende rief eine AfD-Politikerin zu einem „Frauenmarsch“ zum Kanzleramt auf. Laut Medienberichten kamen wohl rund 500 Menschen zusammen, darunter vereinzelt auch Frauen (sic!). Unter den vielen männlichen „Frauenrechtlern“ war auch der AfD-Politiker Gunnar Lindemann, dem sonst scheinbar an Frauen eher wichtig zu sein scheint, dass sie billig und willig sind.