“Er ist ein Mann ohne Integrität”: Die “New York Times” fordert die Abwahl von US-Präsident Donald Trump. Er sei der “schlechteste amerikanische Präsident der modernen Geschichte”. In einem scharfen Appell fordert die “New York Times” die Abwahl von US-Präsident Donald Trump. Der Beitrag trägt die Überschrift “Beendet unsere nationale Krise” und stammt vom Editorial Board der Zeitung – einer Gruppe von Kommentatoren, die unabhängig vom Rest der Redaktion ist. Die Lehre aus Trumps erster Amtszeit lautet demnach: “Er kann die dringlichsten Probleme der Nation nicht lösen, weil er das dringlichste Problem der Nation ist.” Der Text kritisiert Trumps Politik der vergangenen vier Jahre ausführlich. Viele Themen werden durch begleitende Essays vertieft, darunter Trumps Klima- und Immigrationspolitik sowie sein Umgang mit der Coronakrise und den Black-Lives-Matter-Protesten. In ihrer Bewertung kommen die Autoren immer wieder zu negativen Superlativen. Trump ist demnach “ohne echte Rivalen der schlechteste amerikanische Präsident der modernen Geschichte”, “ein Mann ohne Integrität” und “seines Amtes unwürdig”. Seine mögliche Wiederwahl stelle “die größte Bedrohung der amerikanischen Demokratie seit dem Zweiten Weltkrieg” dar. Der US-Präsident sei “ein rassistischer Demagoge, der ein zunehmend diverses Land regiert; ein Isolationist in einer verbundenen Welt; ein Showman, der ewig mit Dingen prahlt, die er nie getan hat, und Dinge verspricht, die er nie tun wird.”

via spiegel: Appell vor US-Wahl “New York Times” ruft zur Abwahl Trumps auf

Categories: Dienste