Der Thüringer AfD-Politiker Robby Schlund hat auf einer Demonstration Plakate getragen, auf denen Ärzte und Politiker in Sträflingskleidung mit der Aufschrift “Schuldig”zu sehen waren. Nun ermittelt die Ärztekammer. Die Thüringer Ärztekammer ermittelt gegen den Arzt und AfD-Bundestagsabgeordneten Robby Schlund aus Gera. Wie ein Sprecher MDR THÜRINGEN sagte, ist ein sogenanntes berufsrechtliches Ermittlungsverfahren gegen ihn eröffnet worden. Schlund hatte auf der Anti-Corona-Demonstration im August in Berlin Plakate getragen, auf denen der Virologe Christian Drosten und der SPD-Politiker Karl Lauterbach in Sträflingskleidung mit der Aufschrift „Schuldig“ zu sehen waren. Schlund hatte das Plakat mit der Darstellung Drostens als “politische Satire”, die vom Grundgesetz gedeckt sei, bezeichnet. Die Ärztekammer prüft nun, ob die Fotos wegen der herabsetzenden Äußerungen berufswidrig sind.

via mdr: Thüringer Ärztekammer eröffnet Verfahren gegen AfD-Politiker

siehe auch: Anti-Corona-Demo – Drosten-Plakat soll Nachspiel für AfD-Arzt haben. Die thüringische Landesärztekammer muss sich mit dem Fall des AfD-Abgeordneten und Orthopäden Robby Schlund befassen, der bei einer Anti-Corona-Demo in Berlin auf Provokation setzte. ie Landesärztekammer Thüringen hat gegen den thüringischen AfD-Bundestagsabgeordneten und Arzt Robby Schlund im Zusammenhang mit einer Demonstration gegen die Anti-Corona-Maßnahmen ein berufsrechtliches Verfahren eingeleitet. Anlass sei ein hochumstrittenes Plakat gewesen, das der Orthopäde aus Gera auf der Demonstration Ende August in Berlin getragen hatte. Es zeigte den Berliner Virologen Christian Drosten in Sträflingskleidung mit der Aufschrift „Schuldig“. Auf einem von Schlunds Fraktionskollegen Karsten Hilse geposteten Foto auf Facebook ist der Thüringer Mediziner mit diesem Plakat zu sehen (…) Der Fortgang des Verfahrens und das Strafmaß hängen laut Kammer letztlich davon ab, ob gegen den Mediziner auch noch ein strafrechtliches Verfahren angestrengt werde. Schlund hatte das Plakat als vom Grundgesetz gedeckte politische Satire verteidigt. Schlund betreibt eine Privatpraxis für Orthopädie und Sportmedizin in Gera. Er ist einer von mehreren Ärzten in der Stadt, die auch in der AfD aktiv sind. Zuletzt hatte die Wahl des Gynäkologen Reinhard Etzrodt zum Stadtratsvorsitzenden über Thüringen hinaus Wellen geschlagen, weil angesichts der Mehrheitsverhältnisse auch Vertreter anderer Fraktionen für den AfD-Mann votiert haben müssen.