So sieht es wohl aus, wenn die AfD auf jung und divers machen will: Menschen sitzen in einem schwarzen Sessel, verschiedene Berufe und Herkunftsorte werden aufgezählt. Und am Ende sagen diese Leute, sie seien in der AfD. Dieses Filmchen findet sich auf dem sozialen Netzwerk TikTok, wo es bislang mehr als 160.000-mal angeklickt worden ist. Der Clip mit dem AfD-freundlichen Content wirkt wie ein Wahlwerbevideo, aber die lässt TikTok eigentlich gar nicht zu. Eigentlich. Zumindest nicht, wenn jemand dafür bezahlt. Das Video ist der meistgesehene Clip des TikTok-Kanals “btw2021”. Der Account wirkt dubios, erscheint wie ein offizieller Auftritt des Bundes: Im Profilbild sind schwarz-rot-goldene Wahlkreuze zu sehen, und in der Selbstbeschreibung steht etwas von Aufklärungsarbeit und der Bundestagswahl 2021. Das Logo scheint von der Website “Bundestagswahl 2021” genommen. Entworfen hat es, nach eigenen Angaben, der Betreiber der Seite, Johannes Eva. Er bespielt auch Social Media unter diesem Logo, einen TikTok-Account, sagt er, betreibe er allerdings nicht.

via spiegel: Propagandavideos für Jugendliche: TikTok und die AfD

Categories: Rechtsextremismus