Der ZDF-Reporter Jochen Breyer traf Anhänger der “Querdenken”-Bewegung zum Gedankenaustausch. Eine wichtige, aber auch schmerzhafte Erfahrung über die Entkopplung des Argumentierens von der Realität. Es ist eine neue Ausgabe der Reportage-Reihe “Am Puls Deutschlands”. Das waren noch Zeiten, als im Mystery-Thriller die “Wahrheit irgendwo da draußen war”. Im nicht minder mysteriösen Schauspiel, das seit Monaten auf Deutschlands Straßen zu beobachten ist, liegt die Wahrheit ganz woanders – tief im Inneren! Woher sie denn wisse, dass eine Impfung den Körper schädige, wird eine junge Frau bei einer “Querdenker”-Demo am Bodensee gefragt. Antwort: “Des isch mei Inneres, des isch mei intuitives Gefühl.” Der Reporter wendet ein: “Aber Intuition ist nicht Wissen.” Doch da liegt er in den Augen der erregten Dame ganz falsch: “Da drin isch des Wissen!”, insistiert sie und klopft sich auf die Brust. “Des isch unser wahrer Kern hier drin, und der weiß des!” (…) Seine ganz eigene Pandemie-Zählweise hat auch Rainer K., freischaffender Schauspieler und Kabarettist aus Leipzig und derzeit zurückgeworfen auf seine Ersparnisse. Von der – gelinde gesagt – ausbaufähigen Entschädigung von Künstlern durch die Bundesregierung ist jedoch nicht die Rede. Herr K. fühlt sich an die Montagsdemos von ’89 erinnert. “Als gelernter DDR-Bürger”, sagt der Schauspieler, sei er “sensibilisiert für die Dinge, die nicht realistisch dargestellt werden” und vergleicht die deutsche Medienlandschaft des Jahres 2020 mit der gleichgeschalteten Presse der DDR-Diktatur. Breyer will das nicht stehen lassen. “Aber es wird sich doch kritisch auseinandergesetzt mit der Regierungslinie, Beispiel Beherbergungsverbote. Es werden doch Maßnahmen hinterfragt. Ich verstehe nicht ganz, was Ihnen da fehlt.” Antwort des Kabarettisten: “Wenn man den Leuten jeden Tag sagt: soundsoviele neue Infizierte – das ist doch Manipulation ohne Ende!”

via focus: “Am Puls Deutschlands”ZDF-Reporter im “Querdenker”-Wohnzimmer: Die Wahrheit ist irgendwo “da drinnen”