Die Desiderius-Erasmus Stiftung hat sich laut Max Otte in den innerparteilichen Streit der AfD hineinziehen lassen. Mit sofortiger Wirkung gibt er daher sein Amt auf. Der Vorsitzende des Aufsichtsgremiums der AfD-nahen Desiderius-Erasmus Stiftung (DES), Max Otte, hat seinen sofortigen Rücktritt bekannt gegeben. “Die Stiftung hat sich aus meiner Sicht in eine falsche Richtung entwickelt”, sagte Otte zur Begründung. Er habe sich in der DES engagiert, “um eine Klammer zu sein im bürgerlichen Lager, zwischen der AfD auf der einen und CDU/CSU auf der anderen Seite”, teilte Otte mit, der Unternehmer, Fondsmanager, Publizist und CDU-Mitglied ist. Die AfD sei inzwischen jedoch tief zerstritten, was zu einem großen Teil an dem Parteivorsitzenden Jörg Meuthen liege (…) Offensichtlich gab es schwere Konflikte an der Spitze der Stiftung. Die Vorstandsvorsitzende Erika Steinbach nannte Ottes Rückzug “folgerichtig und konsequent”. Sie warf Otte vor, versucht zu haben, über Twitter und YouTube-Videos “extrem polarisierend auf Personalentscheidungen in der AfD einzuwirken”. Eine parteinahe, politische Stiftung dürfe sich aber nicht derart in die politische Arbeit der ihr nahestehenden Partei einmischen. Otte habe der Stiftung geschadet.

via zeit: Max Otte: Vorsitzender des Kuratoriums AfD-naher Stiftung legt Amt nieder

Max Otte 16-10-22-02.jpg
Von © Marcus Kaufhold, CC BY-SA 3.0 de, Link