Die Polizei meldet nach dem Einbruch ins US-Kapitol erste Erfolge: Der Dieb des Rednerpults von Nancy Pelosi wurde festgenommen. Auch der sogenannte „Q-Anon-Schamane“ befindet sich inzwischen in Gewahrsam. Sein Bild ging nach dem Sturm des US-Kapitols um die Welt: Mit einem Kopfschmuck aus Fell und Hörnern, angemaltem Gesicht, nacktem Oberkörper und einem Speer mit US-Flagge in der Hand posierte Jake Angeli am wichtigsten Ort der US-Demokratie. Nun hat der Einbruch für den Anhänger der Verschwörungsbewegung »QAnon« juristische Konsequenzen. Angeli, der eigentlich Jacob Anthony Chansley heißt, wurde in Arizona festgenommen. Das teilte die Staatsanwaltschaft in Washington mit. Ihm wird illegales Eindringen in ein besonders gesichertes Gebäude sowie gewaltsames Eindringen und ungebührliches Verhalten auf dem Gelände des Kapitols zur Last gelegt. Auch ein anderer durch die Fotos bekannt gewordener Eindringling befindet sich inzwischen in Gewahrsam. Der Mann, der völlig sorglos und lächelnd das Rednerpult der Sprecherin des Repräsentantenhauses Nancy Pelosi davontrug wurde identifiziert und festgenommen: Es handelt sich um Adam Christian Johnson aus dem US-Bundesstaat Florida.
Zusätzlich zur Verhaftung des 36-Jährigen wurden im Zusammenhang mit dem Aufstand mindestens 13 Personen vor dem US-Bezirksgericht strafrechtlich verfolgt, und mindestens weitere 40 Personen wurden vor dem Obersten Gerichtshof des Bezirks Columbia angeklagt. Eindringling in Pelosis Büro festgenommen und angeklagt Der Mann der sich beim Sturm auf das Kapitol stolz im Sessel der Vorsitzenden des Repräsentantenhauses, der Demokratin Pelosi, fotografieren ließ, wurde Justizangaben zufolge ebenfalls festgenommen. Richard Barnett werden Eindringen in ein besonders gesichertes Gebäude, Hausfriedensbruch, Vandalismus und Diebstahl vorgeworfen, wie ein leitender Vertreter des Justizministeriums mitteilte. Barnett sei in Little Rock im Bundesstaat Arkansas festgenommen worden.

via spiegel: Sturm auf das Kapitol Mehrere prominente Kapitol-Randalierer festgenommen