Mit einer neuen Richtlinie will das Innenministerium strenger gegen Demonstrationen vorgehen. Die Gegner der Corona-Maßnahmen wollen “unter allen Umständen” protestieren. Geht es nach den österreichischen “Querdenkern”, soll der 16. Jänner kein Samstag wie jeder andere werden: Am “Tag der Befreiung” werde man “das Regime zum Einknicken bewegen”, kündigt Martin Rutter, Ex-Landtagsabgeordneter des Team Stronach aus Kärnten, in einem Online-Video an. Schon bevor die Demo am Freitag untersagt wurde, sagte der Demo-Organisator, dass man “unter allen Umständen” marschieren werde. Er erwarte zehntausende Menschen, an Polizei und Militär appelliere er, nicht auf Befehle, sondern auf ihre “Moral, innere Verfügung und Haltung” zu hören. Befehle seien keine Ausrede mehr, sagt Rutter. Seine Videos werden im Netz bis zu 800.000 Mal aufgerufen.

via standard: Trotz Verbots: Corona-Leugner mobilisieren für “Tag der Befreiung”

Categories: Rechtsextremismus