Obwohl die für Sonntag in Prenzlau geplante Demo der AfD kurzfristig verboten worden war, versammelten sich am Nachmittag knapp zwei Dutzend Bürger auf dem Marktberg. Zuvor war in den sozialen Netzwerken dazu aufgerufen worden, Widerstand zu zeigen. Ein entsprechendes Schreiben hatte schnell die Runde gemacht und auch die Polizei auf den Plan gerufen. Mehrere Einsatzfahrzeuge patrouillierten seit dem frühen Nachmittag durch die Kreisstadt. Gegen 15 Uhr nahmen die Beamten am Markt Personalien auf, begleitet vom wütenden Protest der Anwesenden, die den Lockdown der Bundesregierung lautstark als unverhältnismäßig bezeichneten. Die Einsatzkräfte blieben ruhig und erklärten die Maßnahmen mit der Eindämmungsverordnung. Kurz darauf löste sich die Ansammlung auf. Der AfD-Landtagsabgeordnete Felix Teichner ließ im Nachgang wissen, dass er um 14.30 Uhr vor seinem Büro in der Grabowstraße von der Polizei „abgefangen und mit einem vorsorglichen Platzverweis für die gesamte Innenstadt belegt worden” sei.

via nordkurier: Polizei setzt Demo-Verbot auf Prenzlauer Marktberg durch