Nach einem Anschlag auf eine Szene-Kneipe von Rechtsextremen in Eisenach ist ein mutmaßliches Bekennervideo samt Text veröffentlicht worden. Darin behaupten linksextreme Frauen, den Anschlag verübt zu haben. Das Landeskriminalamt hält das Video für authentisch und geht davon aus, dass die Tat von mehreren Personen begangen wurde. Nach einem Anschlag auf eine Szene-Kneipe von Rechtsextremen in Eisenach ist ein mutmaßliches Bekennervideo veröffentlicht worden. Die Aufnahmen und ein dazu gehörender Text wurden über die Internetplattform Indymedia verbreitet, die häufig von Linksextremisten genutzt wird. Bei dem Anschlag am frühen Montagmorgen waren das Gebäude und ein Auto beschädigt worden. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden wird nach Angaben der Staatsanwaltschaft Meiningen auf 40.000 Euro geschätzt.
Sprengsatz platziert und gezündet In dem Video ist unter anderem zu erkennen, wie eine Person den Schriftzug “Fight Nazis Every Day” an die Hauswand der Gaststätte sprüht. Zudem wird gezeigt, wie ein Sprengsatz platziert wird und anschließend mit einem lauten Knall detoniert. In dem Text auf Indymedia bekennt sich eine Gruppe mutmaßlich linksextremer Frauen zu dem Anschlag. Unter anderem heißt es: “Am 11.01.2021 haben wir als Frauen das sogenannte Bulls Eye, eine Fascho-Kneipe angegriffen”. Weiter schreiben die mutmaßlichen Täterinnen, dass sie die graue Fassade “verschönert” und einen Sprengsatz platziert hätten.

via mdr: Bekennervideo zu Anschlag auf Kneipe von Rechtsextremen in Eisenach

Categories: Rechtsextremismus