Zwei Strafverfahren wegen Verstößen nach dem Waffengesetz eingeleitet. Nach Blockaden auf der A73 und weiteren illegalen Kundgebungen während des Lockdowns, haben Gegner der Corona-Maßnahmen erneut eine Aktion im Straßenverkehr geplant. Die Polizei Unterfranken musste deshalb am Freitag an der A7 einschreiten. “Beschriftet, bemalt oder mit Transparenten bestückt” – so wollten Gegner der Corona-Maßnahmen am Freitagnachmittag ab 15 Uhr mit ihren Fahrzeugen die A7 blockieren. Mit einer sogenannten “Deutschland Wette” propagierten die Anhänger der Bewegung die Aktion im Netz. Bereits in den vergangenen Wochen war es zu ähnlich gefährlichen Aktionen auf Frankens Autobahnen gekommen. So wurde die A73 bei Erlangen Anfang des Jahres blockiert, hunderte Demonstranten trafen sich illegal auf dem Nürnberger Hauptmarkt. Die Polizei Unterfranken reagierte bereits auf die Ankündigung der “Wette gegen Frau Dr. Angela Merkel” und war mit erhöhtem Aufgebot vor Ort. Nach der Absage einer Groß-Demo von Querdenken haben sich am Sonntagnachmittag mehrere hundert Corona-Leugner in der Nürnberger Innenstadt versammelt. Die Polizei überwachte den Protest, griff aber nicht ein. Auch eine Gegen-Kundgebung formierte sich. Die Spontanversammlung “Pro Infektionsschutzmaßnahmen” wurde von der Polizei genehmigt und einem separaten Platz zugewiesen.
Die Beamten zogen noch am Freitagabend Bilanz: An den Auffahrten zur A7 kontrollierten die Polizisten rund 60 Fahrer und Insassen. Einige Gegner der Corona-Maßnahmen ließen sich dennoch nicht von ihrem Vorhaben abbringen und wollten auf der Autobahn ihre politische Meinung kundtun. Die Polizei stellte daraufhin Fahnen und Banner sicher. Außerdem leiteten die Einsatzkräfte zwei Strafverfahren wegen Verstößen gegen das Waffenschutzgesetz ein. Eine Autofahrerin fuhr trotz Belehrung mehrmals fahnenschwenkend und mit langsamer Geschwindigkeit auf der A7, weshalb “der Fahrzeugschlüssel vorübergehend einbehalten werden musste”, so die Polizei. Gegen eine
Person wurde ein Strafverfahren wegen Nötigung im Straßenverkehr durch Ausbremsen eingeleitet.

via nordbayern: “Querdenker” planen Blockade auf A7 – Polizei Unterfranken schreitet ein