In Köln gingen Polizei und Ordnungsamt gegen das gefährliche Treiben einer Hausärztin vor. Nach Hinweisen und Beschwerden von Bürgern wegen Nicht-Beachtung von Maßnahmen zum Infektionsschutz, durchsuchten der städtische Ordnungsdienst, das Gesundheitsamt und Polizeibeamte die Praxis einer Hausärztin in Köln-Ehrenfeld. Dabei stießen sie sowohl auf eine Sprechstundenhilfe als auch in einem der Behandlungszimmer auf eine Patientin ohne medizinische Maske. Auch die herbeigerufene Ärztin sowie eine weitere Patientin trugen keine Maske, berichtet 24RHEIN*.. Laut der Corona-Schutzverordnung des Landes NRW gilt in medizinischen Einrichtungen jedoch eine OP- oder FFP2-Maskenpflicht. Auf die Nachfrage der Einsatzkräfte erklärte die Ärztin, sie würde eine Maske tragen, wenn man ihr beweisen könne, dass zurzeit eine Pandemie herrsche.

via ruhr24: Durchsuchung in Köln – Razzia bei Hausärztin, die Corona leugnet und Querdenker-Broschüren verteilt

siehe auch: SKANDAL-ARZTPRAXIS AUFGEFLOGEN: ÄRZTIN OHNE MASKE, QUERDENKER-BROSCHÜREN. In einer Arztpraxis im Kölner Stadtteil Ehrenfeld haben Polizei und Ordnungsamt mehrere Verstöße gegen die Maskenpflicht geahndet. Unter anderem die Ärztin habe keine Maske getragen, teilte ein Sprecher der Stadt Köln am Donnerstag mit. Außerdem hätten im Wartezimmer Broschüren ausgelegen, die mutmaßlich der Querdenkerszene zuzuordnen seien. Zuvor waren bei der Stadt entsprechende Hinweise von Bürgern eingegangen. Als die Beamten die Hausarztpraxis in der vergangenen Woche aufsuchten, wurden sie den Angaben zufolge von einer Sprechstundenhilfe empfangen, die keine medizinische Maske trug. Die Ärztin und zwei Patienten hätten gar keine Masken getragen, eine Patientin habe lediglich einen Schal vor dem Gesicht gehabt. Gegen die fünf Personen wurden Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen Verstößen gegen die Corona-Schutzverordnung eingeleitet.