Die Zahl der rechtsextremistischen Straftaten in Bayern ist im vergangenen Jahr erneut gestiegen. Laut vorläufigen Daten des Landeskriminalamts wurden 2.305 solcher Delikte erfasst – fast zehn Prozent mehr als 2019. Die SPD sieht Handlungsbedarf. Die endgültige Statistik steht noch aus, doch laut den vorläufigen Zahlen des Bayerischen Landeskriminalamts (LKA) wurden im vergangenen Jahr deutlich mehr rechtsextrem motivierte Straftaten verzeichnet als 2019. Wie Innenminister Joachim Herrmann (CSU) auf eine Anfrage der SPD-Landtagsfraktion hin mitteilte, kletterte die Zahl der rechtsextremistischen Delikte 2020 auf insgesamt 2.305. Das sind rund 200 – oder knapp zehn Prozent – mehr als 2019, als 2.103 solcher Delikte registriert wurden. 2018 hatte die Zahl mit 1.834 noch deutlich unter der 2.000er-Marke gelegen. Die Zahlen umfassen sowohl politisch motivierte Gewaltkriminalität als auch sonstige Straftaten wie Sachbeschädigungen, Propagandadelikte, Bedrohung und Volksverhetzung. (…) Innenminister Herrmann verwies darauf, dass die endgültigen Fallzahlen erst nach “dem erforderlichen Datenabgleich” zwischen LKA und Bundeskriminalamt feststünden. Denn dabei könnten sich noch Änderungen oder Verschiebungen ergeben. Mit der endgültigen Auflistung sei ab Ende Februar zu rechnen.

via be: Zahl der rechtsextremen Straftaten in Bayern steigt weiter