Beleidigungen, Sachbeschädigungen und Gewalt: 2020 wurden viele Übergriffe auf Geflüchtete verzeichnet, aber weniger als im Vorjahr. Die Zahlen sinken seit 2016. Im vergangenen Jahr gab es in Deutschland im Durchschnitt jeden Tag vier Übergriffe auf Geflüchtete und Asylsuchende. Die Behörden registrierten nach vorläufigen Zahlen für 2020 insgesamt 1.606 Angriffe – etwas weniger als 2019 mit 1.620 Fällen. Das geht aus einer Antwort des Bundesinnenministeriums auf eine Kleine Anfrage der Linke-Fraktion hervor, wie die Neue Osnabrücker Zeitung berichtet. 201 Menschen wurden bei diesen Übergriffen verletzt. Weitere 84 Angriffe richteten sich demnach gegen Flüchtlingsunterkünfte, 79 dieser Taten werden Rechtsextremisten zugeschrieben. Die Statistik erfasste etwa Beleidigungen, Volksverhetzung, Sachbeschädigungen und auch Gewalttaten. Hinzu kamen 67 Angriffe auf Hilfsorganisationen beziehungsweise freiwillige Helferinnen. 

via zeit: Behörden melden 1.606 Straftaten gegen Geflüchtete

siehe auch: Zahlen der Bundesregierung: 1.600 Übergriffe auf Geflüchtete – “Rassismus kennt keinen Lockdown“. Im vergangenen Jahr hat es in Deutschland statistisch gesehen täglich im Schnitt vier Übergriffe auf Geflüchtete und Asylsuchende gegeben. Fast alle Angriffe seien Rechtsextremisten zuzuschreiben. Der Trend zeige aber nach unten. Die Behörden registrierten nach vorläufigen Zahlen 1.606 Angriffe – etwas weniger als 2019 mit 1.620 Fällen, wie aus einer Antwort des Bundesinnenministeriums auf eine Kleine Anfrage der Linken-Fraktion hervorgeht, die der “Neuen Osnabrücker Zeitung” (Dienstag) vorliegt. Dabei wurden 201 Menschen verletzt. Weitere 84 Angriffe richteten sich demnach gegen Flüchtlingsunterkünfte, fast alle (79 Fälle) werden Rechtsextremisten zugeschrieben. Die Statistik erfasst unter anderem Beleidigungen, Volksverhetzung, Sachbeschädigungen und auch Gewalttaten. Hinzu kamen 67 Angriffe auf Hilfsorganisationen beziehungsweise freiwillige Helfer, wie es hieß. Allerdings dürften wegen zu erwartender Nachmeldungen die Zahl der Angriffe im Corona-Jahr 2020 noch steigen und über dem Jahr 2019 liegen, so die Linke.

Sascha Grosser - Springerstiefel gt5.jpg
By <a href=”//commons.wikimedia.org/wiki/User:Sascha_Grosser” title=”User:Sascha Grosser”>Sascha Grosser</a> – <span class=”int-own-work” lang=”en”>Own work</span>, CC BY-SA 4.0, Link – symbolbild