Jan Gorkow, Sänger der Band „Feine Sahne Fischfilet“, soll einen Hitlergruß gezeigt haben. Dahinter steckte ein fieser Fake. Mit einer juristisch schwierigen Frage musste sich die 8. Strafkammer des Landgerichts in Duisburg am Mittwoch beschäftigen. Der Angeklagte Marco P. aus Oberhausen hatte auf seiner öffentlich einsehbaren Facebook-Seite Anfang September 2018 ein Bild gepostet, dass Jan Gorkow, Sänger der Band „Feine Sahne Fischfilet“, zeigt, wie er vermeintlich einen Hitlergruß macht. Dazu schrieb der ehemalige Vorstand der AfD Oberhausen zynisch: „Oh nein, er ist einer von uns, das ist Steinmeier Lieblingsband Feine Sahne Fischfilet“. Den Post versah er mit zwei lachenden Emojis. Wie also ist das Bild zu deuten? Das Amtsgericht in Oberhausen wertete es als Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und hatte den 54-jährigen gelernten Maler und Lackierer zu 30 Tagessätzen zu je 25 Euro verurteilt. Der Angeklagte legte dagegen Berufung ein. Jetzt musste das Landgericht in Duisburg darüber entscheiden. „Ich wollte nichts Böses“, sagte P. dem Vorsitzenden Richter. Er habe das Bild des Sängers der bekennend linken Band „Feine Sahne Fischfilet“ im Internet gefunden und auf seiner Seite gepostet. „Das kursierte auf sämtlichen Seiten“, erklärte er. Dass es sich dabei um ein aus dem Zusammenhang gerissenes Bild handelte, darüber habe er sich keine Gedanken gemacht. Das Portal „Mimikama“ hatte seiner Zeit aufgedeckt, dass das Foto des Sängers ein Screenshot aus einem kurzen Video der Band war und er keinesfalls einen Hitlergruß zeigt. (…) Nach einem Bericht der „WAZ“, dass dort fremdenfeindliche Kommentare geduldet werden, hatte die Partei die Seite des Oberhausener Kreisverbands gelöscht. Auf P.s privater Seite fand sich dagegen noch jede Menge weitere Hetze: „Dem Altenpfleger tut der Rücken weh! Doch die Regierung sorgt sich um Mehmet und seinen BMW.“ Urlaubsgrüße kommentierte er so: „Ferner waren wir auch mit dem Schlauchboot auf dem Mittelmeer. Und wir hätten jeden erschlagen, der uns gerettet hätte und nach Deutschland bringt.“ Urteil: 750 Geldstrafe bleibt bestehen Das Urteil war nach wenigen Stunden gefällt. Der Vorsitzende Richter verwarf die Berufung als unbegründet. Es bleibt also bei der Geldstrafe von 750 Euro. Das Urteil ist rechtskräftig.

via der westen: Duisburg: Ausgerechnet „Feine Sahne Fischfilet“-Sänger mit Hitlergruß? Ex-AfD-Vorstand postete perfides Bild – das hat nun Folgen