Der Neonazi-Angriff auf Superintendent Gregor Heidbrink (42) am 15. November 2020 auf dem Friedhof Apolda ist aufgeklärt. Die Polizei hat insgesamt 13 Verdächtige ermittelt, bei einem Mann aus Apolda (35) gab es bereits am 9. März eine Hausdurchsuchung, wurde Freitag mitgeteilt. Die Beamten fanden illegale Pyrotechnik, erstatteten Strafanzeige wegen Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz. Der Pfarrer zu BILD: „Ich freue mich, dass die Polizei den Vorfall so ernst genommen hat und entschlossen zur Sache gegangen ist.“ BILD berichtete: Am vergangenen Volkstrauertag hatte der Geistliche auf dem historischen Friedhof Mitglieder eines Trauerzugs in Bomberjacken entdeckt. STAATSSCHUTZ ERMITTELT Ein Pfarrer (41) wurde auf dem Friedhof in Apolda offenbar von einer etwa 20-köpfigen Gruppe Rechtsextremer attackiert.
Als er die Gruppe Neonazis fotografierte, stürmten sie auf ihn zu, einer packte Heidbrink am Kragen, trat ihm gegen den Oberschenkel.

via bild: 13 VERDÄCHTIGE ERMITTELT – Neonazis attackierten Pfarrer auf Friedhof