Die Berliner Filmfirma Ovalmedia steht in der Kritik. Hier dokumentieren wir, warum die Vorwürfe berechtigt sind. Am 5. März berichtete der Tagesspiegel über die Aktivitäten der Berliner Filmfirma Ovalmedia. Seitdem wird in der Szene der Coronaverharmloser und Impfgegner dazu mobilisiert, gegen den Artikel vorzugehen. Angeblich sei dieser “üble Verleumdung”. Es heißt auch, der Tagesspiegel stecke mit Geheimdiensten unter einer Decke. Oder habe, je nach Theorie, eine konzertierte Aktion mit Wikipedia unter dem Dach einer sogenannten “Transatlantifa” durchgeführt. Robert Cibis, der Geschäftsführer von Ovalmedia, ist nun in mehreren Sendungen szenebekannter Verschwörungsideologen aufgetreten – und beschwerte sich dort über einen “diffamatorischen Artikel”, ja “hinterrücks organisierten Angriff” des Tagesspiegels.  (…) Völlig falsch dargestellt findet Robert Cibis auch die Berichterstattung des Tagesspiegels über die illegale Veranstaltung in der Bar Scotch & Sofa, die Mitte Januar von der Polizei aufgelöst wurde. Laut Polizei hatten die Teilnehmer, mitten im Shutdown, überwiegend weder Mund-Nasen-Bedeckung getragen noch die erforderlichen Mindestabstände eingehalten  (hier nachzulesen). Robert Cibis, der persönlich anwesend war, sieht es ganz anders. Er behauptet: “Mein Eindruck war, dass die Hygieneregeln berücksichtigt wurden, dass nur die Haushalte zusammenstanden… und dass, wenn das nicht der Fall war, auch Masken getragen wurden”. Zum Glück hat Ovalmedia die Veranstaltung live im Internet übertragen, das Video ist immer noch abrufbar: (…) In der aktuellen Folge des “Corona-Ausschusses”, wieder übertragen von Ovalmedia, zieht Reiner Fuellmich Parallelen zum Holocaust. Was gerade geplant sei, erinnere ihn an die damaligen Verbrechen. Er sagt sogar: “Es ist schlimmer.” In einer der Runden von Verschwörungsgläubigen, in denen Robert Cibis in den vergangenen Tagen aufgetreten ist, gab er auch bekannt, dass er aktuell an einem Projekt für 3Sat und ZDF arbeite. Eine Sprecherin von 3Sat bestätigt das: Es handle sich um eine „bereits 2018/2019 begonnene Langzeitbeobachtung über evangelikale Christen in Israel und den USA“.

via tagesspiegel:Die Verschwörungsmärchen, die Ovalmedia verbreitet