In einer Rede im Landtag von Nordrhein-Westfalen belastet der ehemalige AfD-Landeschef Marcus Pretzell den AfD-Vorsitzenden Jörg Meuthen und mehrere AfD-Funktionäre. Meuthen weist die Vorwürfe umgehend zurück. Neue Vorwürfe in der AfD-Spendenaffäre bringen mehrere AfD-Politiker in Erklärungsnot: Der ehemalige Landeschef der AfD in NRW, Marcus Pretzell, äußerte am Freitag pikante Details zu mehreren AfD-Politikern und fragwürdigen Spenden, darunter Meuthen, der einen Verdacht gegen ihn als „frei erfunden“ bezeichnet. Pretzell nutzte hierzu eine aktuelle Stunde des Landtages in Düsseldorf, in der es eigentlich um die Masken-Affäre ging. Er nannte insbesondere Einzelheiten zur Rolle von Jörg Meuthen und sprach über Verbindungen von anderen AfD-Politikern zu Wahlkampagnen, die anonyme Spender zur Unterstützung der Partei organisiert hatten. Bei den Spendenaffären der AfD könnte es um Strafzahlungen in zweistelliger Millionenhöhe gehen. „Jörg Meuthen fährt am 7. 12. 2015 nach Küssnacht. Dort wird ihm ein voluminöser Umschlag überreicht“, sagte Pretzell im Plenum, der bis zu seinem Parteiaustritt 2017 den Landesverband der AfD in NRW geführt hat und als fraktionsloser Abgeordneter im Landesparlament sitzt. Für diese Übergabe hat Pretzell keine Belege angeboten. Er ist mit der früheren Parteichefin Frauke Petry verheiratet, die an dem Treffen auch teilgenommen habe. „Mich interessiert, was war in dem Umschlag?“, sagte Pretzell vor dem Landtag. Meuthen antwortete auf Nachfrage von CORRECTIV, dass die Aussagen Pretzells „definitiv unzutreffend und frei erfunden“ seien.

via correctiv: AFD-SPENDENSKANDAL – Pretzell im NRW-Landtag: Neue Vorwürfe gegen AfD-Chef Meuthen in Spendenaffäre

via GIPHY