Den Neonazis in Dortmund geht es schlecht. Für Gesellschaft und Polizei sind das Nachrichten, die für große Erleichterung sorgen. Doch die Polizei gibt längst keine Entwarnung. *RUHR24.de erklärt, wovor sich die Stadt weiterhin fürchten muss. Neonazis in Dortmund: Polizei hält Szene für geschwächt – aber gibt keine Entwarnung. Zunächst das Positive: Zwei der führenden Köpfe der Dortmunder Neonazis sind (vorerst) Geschichte. Sascha Krolzig, Bundesvorsitzender der rechtsextremen Partei „Die Rechte“ sitzt im Gefängnis. Michael Brück, ehemaliges Ratsmitglied der Rechten, hat die Stadt in Richtung Chemnitz verlassen*. Und Bernd Schreyner, Ex-AfD-Mann, der sich als Oberbürgermeister für „Die Rechte“ aufstellen ließ, hat die Partei wieder verlassen. Die Dortmunder Polizei hält die Neonazis der Stadt derzeit somit für führungslos. Doch das Vakuum in der Machtzentrale der Dortmunder Rechtsextremen halten die Ermittler der Polizei für trügerisch. „Wir werden aus diesem Erfolg, den die Dortmunder Stadtgesellschaft mit Stadt und Polizei gemeinsam erzielt hat, sicher nicht die falschen Schlüsse ziehen“, sagte Polizeipräsident Gregor Lange jüngst in einer Pressekonferenz. Man habe die neuen Funktionsträger und Nachfolger „fest im Blick.“
Polizei Dortmund: Neue Neozi-Persönlichkeiten wollen wieder Fuß fassen. Die Polizei Dortmund warnt vor neuen Köpfen, die mit anderen Formaten versuchten, wieder Fuß zu fassen. „Perspektivlosigkeit kann auch ein Auslöser für Frust und Gewalt sein. Deshalb sind wir mit dem Verfassungsschutz in einem intensiven Austausch und sehen sehr genau hin“, betont der Polizeipräsident. Laut Szene-Insidern stehen etwa führende Köpfe der Kampfsportvereinigung „Kampf der Nibelungen“ in den Startlöchern als Nachfolger von Michael Brück und Konsorten. Die Szene sei in Dortmund seit den 80er Jahren gewachsen und würde nicht „über Nacht“ verschwinden. Anders ausgedrückt: Auch nach „SS Siggi“ kamen Akteure nach Dortmund, die für Angst und Schrecken sorgten. „Diese Netzwerke verschwinden nicht über Nacht und haben schon früher den Wegfall und Rückzug einzelner Akteure überstanden“, warnt die Dortmunder Antifa.

via come on: Neonazis weg? Polizei Dortmund warnt jetzt vor neuer Gefahr