Ein angetrunkener Rechtsextremer hat bei Halle mit einem Betonmülleimer einen ICE gestoppt. Die Polizei beschimpfte er anschließend mit rechtsradikalen Parolen. Auf dem Revier musste er auch seinen Ohrring ablegen. Ein 37-jähriger Mann hat an einem Bahnhof in Zöberitz (Saalekreis) randaliert und eine Notbremsung eines ICE ausgelöst. Der Mann habe Steine auf Züge und einen Müllbehälter aus Beton in den Gleisbereich geworfen, teilte die Polizei am Montag mit. Als ein ICE den Müllbehälter erfasste, wurde eine automatische Notbremsung ausgelöst. Bei der Bremsung wurde niemand verletzt. Der Zug blieb nach Polizeiangaben unbeschädigt. Der Mann sei erkennbar alkoholisiert gewesen, habe sich aber nicht auf einen Alkoholtest eingelassen, hieß es auf Anfrage. (…) In der Polizeiwache beleidigte er nach Angaben der Polizei mehrere Beamte und rief rechtsradikale Parolen. Die Polizei stellte dort weiterhin fest, dass der Mann einen Ohrring trug, an dem sich ein Hakenkreuz befand. Der Ohrring wurde sichergestellt. Den Mann erwartet nun gleich eine ganze Litanei an Strafanzeigen: Sachbeschädigung, Gefährlicher Eingriff in den Bahnverkehr, Widerstand gegen Vollzugsbeamte, Beleidigung sowie Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.

via lvz: Neonazi wirft Mülleimer aus Beton vor fahrenden ICE – Notbremsung

Hauptbahnhof, 3, Gebiet der DR, Ost, Halle (Saale).jpg
Von <a href=”//commons.wikimedia.org/w/index.php?title=User:GeorgDerReisende&amp;action=edit&amp;redlink=1″ class=”new” title=”User:GeorgDerReisende (page does not exist)”>GeorgDerReisende</a> – <span class=”int-own-work” lang=”de”>Eigenes Werk</span>, CC BY-SA 4.0, Link – symbolbild