In Deutschland ermittelt die Bundesanwaltschaft gegen die Neonazi-Gruppe “Atomwaffendivision”, die mit Terrordrohungen Furcht verbreitete. Nun sind sogar US-Sanktionen im Gespräch. Deutsche Neonazis geraten von unerwarteter Seite unter Druck: Nach Terrordrohungen der sogenannten “Atomwaffendivision”, deren Spuren t-online bis zu einem Neonazi nach Thüringen zurückverfolgte, drängt nun eine wichtige US-Demokratin auf Sanktionen gegen die Gruppe und zwölf weitere ausländische Organisationen. Wie groß die Gefahr durch Rechtsterroristen im Ausland sei, zeigten unter anderem die Anschläge in Halle und Neuseeland, heißt es in einem Brief der Kongressabgeordneten Elissa Slotkin an das US-Außenministerium. Ein solcher Schritt könnte US-Behörden ähnlich weitreichende rechtliche Instrumente gegen die deutsche Gruppe an die Hand geben, wie sie bereits im Kampf gegen islamistische Terrorgruppen wie Al-Kaida und den sogenannten Islamischen Staat Anwendung finden. Vor allem US-Bürger, die mit den deutschen Neonazis kooperieren, würden dann verstärkt wegen Unterstützung ausländischer Terrororganisationen verfolgt

via t-online: Brief an Außenministerium – “Atomwaffendivision”: Deutsche Neonazis auf US-Terrorliste?