Die Berliner Polizei bereitet sich wegen der vielen Demonstrationen am 1. Mai auf einen Großeinsatz mit mehreren tausend Einsatzkräften vor. Das sagte Polizeipräsidentin Barbara Slowik der «Berliner Morgenpost» am 29. April 2021. Bei einer angekündigten Demonstration von «Querdenkern» gegen die Corona-Gesetze in Lichtenberg könnten «im schlimmsten aller Fälle» sogar Wasserwerfer eingesetzt werden, «damit die Menschen sich schnellstmöglich verteilen». Weniger Unterstützung aus anderen Bundesländern Insgesamt stünden bislang 36 Polizei-Hundertschaften bereit, sagte Slowik. Das wären zwischen 3000 und 4000 Polizisten, weil die Hundertschaften nicht alle zwingend aus 100 Polizisten bestehen. Slowik sagte weiter, man habe auch die übliche Unterstützung aus den anderen Bundesländern und von der Bundespolizei angefordert. Das sei in diesem Jahr aber «schwierig» wegen zahlreicher weiterer Demonstrationen, etwa von Linksradikalen in Hamburg und Leipzig sowie «Querdenkern» in München und Oldenburg. «Wir werden daher in diesem Jahr nicht so viel Unterstützung erfahren, wie sonst.» (…) Bei so vielen Menschen werde es «schwierig, die Hygienevorschriften einzuhalten», gab Slowik zu. Die Polizei werde aber versuchen, die Räume so groß zu halten, dass die Abstände eingehalten werden. Demonstranten aus dem linken Spektrum würden die Hygieneregeln meist einhalten. «Bei der in Lichtenberg angemeldeten Versammlung von Querdenkern könnte das anders sein. Wenn Teilnehmer sich dort entschließen, auch in großen Gruppen keine Masken zu tragen, als Ausdruck des sogenannten «Widerstands», dann lösen wir schnell und konsequent auf», kündigte Slowik an.

via berlin: Polizei: Notfalls Wasserwerfer gegen «Querdenker» am 1. Mai

siehe auch: 1. Mai: Polizei Berlin droht Querdenkern mit Wasserwerfern. Berlin rechnet am 1. Mai mit Tausenden Demonstranten. Man werde bei Verstößen gegen die Maskenpflicht hart durchgreifen, so die Polizei. Die Berliner Polizei bereitet sich wegen der vielen Demonstrationen am 1. Mai (Samstag) auf einen Großeinsatz mit mehreren tausend Einsatzkräften vor. Bei einer angekündigten Demonstration von „Querdenkern“ gegen die Corona-Gesetze in Lichtenberg könnten „im schlimmsten aller Fälle“ sogar Wasserwerfer eingesetzt werden, „damit die Menschen sich schnellstmöglich verteilen“, sagte Polizeipräsidentin Barbara Slowik der Berliner Morgenpost. 

Wasserwerfer der Polizei Berlin.jpg
Von <a href=”//commons.wikimedia.org/w/index.php?title=User:PolizeiBerlin&amp;action=edit&amp;redlink=1″ class=”new” title=”User:PolizeiBerlin (page does not exist)”>PolizeiBerlin</a> – <span class=”int-own-work” lang=”de”>Eigenes Werk</span>, CC BY-SA 4.0, Link – symbolbild