Der ehemalige Berliner AfD-Chef Günter Brinker hat in einem AfD-internen Facebook-Chat einen Mordaufruf an Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) weiterverbreitet. Business Insider liegt ein Screenshot des Posts, der knapp neun Stunden online blieb, vor. Brinker, Ehemann der aktuellen Berliner AfD-Vorsitzenden Kirsten Brinker, behauptet, das Verschicken des Posts sei ein Versehen gewesen. Business Insider liegen weitere Nachrichten Brinkers vor, in denen dieser sogar Politiker seiner eigenen Partei als „Verräter“ sowie „dreckige ekelhafte Widerlinge“ beschimpft und ihnen droht. Der ehemalige Berliner AfD-Chef Günter Brinker hat in einem AfD-internen Facebook-Chat einen Mordaufruf an Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) verbreitet. Business Insider liegt ein Screenshot der Nachricht vor. In dem Post, den Brinker in der Nacht zum Freitag um 01.13 Uhr in den Gruppenchat weiterleitete, heißt es wörtlich: „Was da abgeht ist eine bodenlose Frechheit, das die Merkel Drecksau überhaupt noch lebt wunder mich sehr. Ich denke das Stück Dreck ist so beschützt das keiner dazu kommt, oder die Deutschen haben keine Eier?“ Die Nachricht wurde von mehreren Gruppenmitgliedern — darunter Kirsten Brinker, Berliner AfD-Chefin und Günter Brinkers Ehefrau — gelesen, aber nicht kommentiert. Insgesamt blieb sie fast neun Stunden online.
Auf Anfrage von Business Insider behauptete Brinker, das Weiterleiten des Mordaufrufs gegenüber der Bundeskanzlerin in den AfD-Chat sei ein Versehen gewesen. Er habe den Post löschen wollen, sei aber technisch nicht sehr versiert und „auf den falschen Knopf gekommen“. Den Inhalten der weitergeleiteten Nachricht stimme er nicht zu. Auch Kirsten Brinker sprach auf Anfrage von Business Insider von einem Versehen, ihr Ehemann „sei nicht so firm in technischen Dingen“. Tatsächlich postete dieser am Freitagmorgen um 10.08 Uhr eine Nachricht in den internen AfD-Chat: „Der weitergeleitete Text sollte eigentlich gelöscht werden und ist versehentlich verschickt worden. Bitte um Entschuldigung und um Löschung.“ Der Post wurde etwa um die gleiche Zeit gelöscht. Nach Informationen von Business Insider erfolgte diese Reaktion Brinkers jedoch erst, nachdem der von ihm geteilte Mordaufruf auf die Tagesordnung des Berliner AfD-Vorstands gesetzt wurde.

via businessinsider: Ex-AfD-Landeschef und Ehemann der Berliner AfD-Vorsitzenden Brinker verbreitet Mordaufruf an Merkel bei Facebook

siehe auch: Ehemann von Berlins AfD-Chefin teilt Mordaufruf gegen Merkel. Kristin Brinker ist seit März AfD-Vorsitzende. Nun fällt Ehemann Günter Brinker durch Hetze im Netz auf. Angeblich ist er „nicht so firm in technischen Dingen“

Categories: Rechtsextremismus