Mehrere Hundert Demonstranten haben sich am Samstag am Weimarer Amtsgericht versammelt – trotz eines gerichtlich bestätigten Verbots. Es kam zu Rangeleien mit der Polizei. Die Polizei hat eine verbotene Versammlung sogenannter Querdenker aufgelöst. Dabei kam es nach Beobachtungen von MDR THÜRINGEN-Reportern zu Rangeleien. Die Menge sei aber mittlerweile abgezogen. Zuvor hatten sich vor dem Amtsgericht Weimar mehrere Hundert Menschen versammelt. Die Polizei versuchte zunächst, den Zustrom zu verringern. Dabei sollen laut dem Polizeisprecher Personalien festgestellt und Platzverweise erteilt worden sein. Auf Twitter zeigen mehrere Videos, wie einige Demonstranten versuchen, eine Polizeikette zu durchbrechen. Auf den Videos ist zu sehen, dass die Polizei Reizgas einsetzte, um ein Durchdringen der Demonstranten zu verhindern. Die Stadt Weimar hatte zuvor mehrere angekündigte Kundgebungen vor dem Amtsgericht untersagt. Das Thüringer Oberverwaltungsgericht hat das Demonstrationsverbot der Stadt bestätigt, wie eine Gerichtssprecherin MDR THÜRINGEN sagte. Zuvor hatte bereits das Verwaltungsgericht Weimar entschieden, dass das Verbot rechtmäßig ist.

via mdr: Trotz Verbot: Zahlreiche Demonstranten in Weimar – Polizei löst auf

Categories: Rechtsextremismus