Unzählige Tierbesitzer haben den Hamburger Tierarzt Dirk S. in den vergangengen Jahren angezeigt. Sie werfen ihm falsche Behandlungsmethoden vor und Tierquälerei. Dennoch kann er weiter praktizieren. In sozialen Netzwerken propagiert er derweil das gesundheitsgefährliche Bleichmittel Chlordioxid – es soll die Rettung bringen im Kampf gegen Corona. Behörden und Tierärztekammer schauen zu. Dirk S. kennt den Ausweg aus der Corona-Pandemie. In Bolivien jedenfalls habe man nach anfänglichen Zögern umgeschwenkt: Hier „heilt“ man mit Chlordioxid jetzt Corona-Patienten. Leider werde es in Deutschland als Verfehlung angesehen, das Mittel einzusetzen, schreibt Dirk S. in einer Rundmail. Auf seinem Telegram-Account teilt er ein Video, in dem Chlordioxid zum „universellen Gegenmittel“ erklärt wird, die NASA habe das sogar 1987 bestätigt. Er fordert seine mehr als 8000 Follower auf, auch zu Aktivisten für Chlordioxid zu werden, um „die Sache ans Tageslicht“ zu bringen. Man könnte diesen Umstand mit einem Kopfschütteln abtun. Doch so einfach ist es nicht: Dirk S. ist ein überaus aktiver wie umstrittener Tierarzt aus Hamburg. Kürzlich hat er eine Anzeige gegen die Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz Hamburg (BVG) und eine weitere gegen einzelne BVG-Mitarbeiter eingereicht. Weil diese ihm in 2014 angeblich zu Unrecht untersagt haben, das Mittel Chlordioxid in seiner Praxis einzusetzen. Diese Klage ist gleichsam der Höhepunkt einer Auseinandersetzung zwischen Gesundheitsbehörden, der Tierärztekammer Hamburg, der Staatsanwaltschaft Hamburg und dem Tierarzt selbst. Seit mindestens neun Jahren laufen Verfahren, gibt es Anzeigen gegen ihn. Dennoch kann der Tierarzt weiter praktizieren und in sozialen Netzwerken wie Facebook und Telegram für allerhand alternative Mittelchen und das nach Meinung von Experten gesundheitsgefährliche Chlordioxid werben. Zahlreiche Tierbesitzer sehen dem Treiben ratlos zu. Sie werfen ihm und seiner Praxis vor, ihre Tiere falsch behandelt zu haben – nicht nur riet er zum Einsatz von Chlordioxid, auch veraltete Operationsmethoden sollen zum Einsatz gekommen sein. Von Tierquälerei ist die Rede. Einige Tiere sollen in Folge einer Behandlung in der Praxis von Dirk S. gestorben sein.

via medwatch: Umstrittener Tierarzt wirbt für gefährliches Wundermittel Chlordioxid