„Gemeinsam gegen den Lockdown! Gemeinsam für die Freiheit!” Unter diesem Motto protestierte der AfD-Kreisverband Minden-Lübbecke am Freitagabend mit einem Autokorso quer durch Minden gegen die Corona-Auflagen. Dabei kam es zu einem überraschenden Gegenprotest. Rund zehn Minuten, bevor sich die mehr als 60 Fahrzeuge große Kolonne um 18 Uhr vom Simeonsplatz aus aufmachte, positionierten sich laut Polizeiangaben 14 Personen auf der Gegenseite der Portastraße und entrollten ein etwa großes Banner mit der Aufschrift „Ganz Minden hasst die AfD!” Diese nicht angemeldete Aktion wurde von vielen Fahrzeugen und deren Insassen, die nicht an der Demo teilnahmen, mit einem Hupen und Klatschen honoriert. Die Polizei stellte die Personalien der Gegendemonstranten fest und wird laut Einsatzleiter Thomas Brakemann nun weitere Schritte gegen diese einleiten. Davon unbeeindruckt machte sich der Autokorso dann pünktlich auf den Weg durch Minden. Bereits am Startpunkt hatte es an der Portastraße einige Beinahe-Unfälle gegeben. „Am Ende ist alles jedoch ohne Unfall über die Bühne gegangen”, erklärte Brakemann. Über die Portastraße fuhr der von der Polizei eskortierte Zug über Rodenbeck und Bärenkämpen, ehe die Versammlung noch vor der Rückkehr an den Startort am der Kreuzung Ringstraße/Hahler Straße aufgelöst werden musste. (…) Grund dafür sei laut Landwehr ein „Zwischenfall am Ende des Autokorsos” gewesen. Diesen Vorfall konkretisierte Brakemann auf MT-Anfrage: „Einige Teilnehmer, die nicht mehr im Verbund fuhren und somit nicht mehr Teil der Versammlung waren, sind über rote Ampeln gefahren. Wir mussten deswegen mehrere Anzeigen anfertigen.” (…) Zuvor hatten etliche Autos innerhalb des Zuges laut gehupt. Dass dies zu unterlassen sei, hatte der Polizei-Einsatzleiter dem Organisator Landwehr im Vorfeld mitgeteilt.

via nw: Nach mehreren Verkehrsverstößen: AfD-Autokorso wird aufgelöst

Alte Polizei-Winkerkelle.JPG
Von <a href=”//commons.wikimedia.org/wiki/User:Mattes” title=”User:Mattes”>User:Mattes</a> – <span class=”int-own-work” lang=”de”>Eigenes Werk</span>, Gemeinfrei, Link – symbolbild

Categories: Rechtsextremismus