Bei einer Schießerei in einer Schule in Kasan sind mindestens neun Menschen ums Leben gekommen. Der mutmaßliche Täter wurde festgenommen – sein Motiv ist noch unklar. Nach Behörden-Angaben soll er allein gehandelt haben. Es sind erschütternde Bilder, die am Morgen in den sozialen Medien kursieren. Schüsse sind zu hören. Eine Explosion. Kinder laufen schreiend weg. Andere springen in Panik aus den oberen Stockwerken der Schule. Zwei von ihnen in den Tod. Am Nachmittag zieht der Chef der russischen Teilrepublik Tatarstan, Rustam Minnichanow, eine traurige Zwischenbilanz: “Wir haben sieben Kinder verloren. Achtklässler. Vier Jungs und drei Mädchen. Außerdem haben wir eine Lehrerin verloren und noch eine Mitarbeiterin.” Mehr als 20 Menschen werden weiter im Krankenhaus behandelt. Unter ihnen seien viele Schwerverletzte, berichtet Vize-Regierungschefin Tatjana Golikowa auf einer Regierungssitzung (…) Gegen halb zehn Ortszeit hatte der Angreifer die Schule betreten. Es ist der erste Tag nach den kurzen Mai-Ferien. Augenzeugen zufolge soll er sofort das Feuer eröffnet haben. Einsatzkräfte können den 19-Jährigen, der vier Jahre zuvor an dieser Schule seinen Abschluss gemacht, schließlich überwältigen. In den sozialen Netzwerken taucht ein Post von ihm auf, in dem er erklärt, er sei Gott und hasse Menschen. Worte, die er später auch gegenüber den Ermittlern wiederholt haben soll. (…) Der mutmaßliche Täter hatte erst vor Kurzem eine Lizenz für die Lagerung eines Jagdgewehrs bekommen. Zudem wurde bekannt, dass dem Studenten seine College-Zulassung entzogen worden war. Unter anderem weil er nicht zu Prüfungen erschienen war

via tagesschau: Angriff in Schule in Kasan – Motiv des Tatverdächtigen unklar

siehe auch; Mehrere Tote bei Angriff auf Schule. Bei einem Angriff auf eine Schule im russischen Kasan sind mindestens acht Menschen getötet worden. Bei den Opfern soll es sich um Schüler und Lehrer handeln. Ein 19-jähriger Verdächtiger wurde festgenommen. (…) Die Gesundheitsbehörden berichteten zudem, 21 Verletze seien in Krankenhäuser gebracht worden, unter ihnen 18 Kinder im Alter von 7 bis 15 Jahren. Sechs der Verletzen lägen auf der Intensivstation (…) Der festgenommene Tatverdächtige soll Medienberichten zufolge vor etwa vier Jahren seinen Schulabschluss gemacht haben. Kurz vor der Tat soll er das Verbrechen im Nachrichtenkanal Telegram angekündigt haben. Er habe mit einem Maschinengewehr die Schule durch einen Haupteingang betreten und sofort um sich geschossen; At Least 9 Dead In School Shooting In Russia. Relatives of students who attend a school in the Russian city of Kazan, where a gunman opened fire on Tuesday, killing several students and at least one teacher and injuring more than 20 others. A gunman in the Russian city of Kazan opened fire at a school early Tuesday, killing at least seven students, a teacher and a school worker, and injuring 21 others, Russian officials said. The governor of Tatarstan, an oil-rich, Muslim-majority region where Kazan is the capital, said seven of the dead were eighth-grade students at Kazan’s School No. 175. “We have lost seven children … four boys and three girls,” Rustam Minnikhanov told state TV, according to Reuters. He said a 19-year-old “terrorist” who was “officially registered as a gun owner” had been arrested in the attack, according to Reuters. Minnikhanov said it wasn’t clear yet whether the gunman had accomplices or acted alone.

Categories: DiensteGewaltInternet