Wird Franziska Giffey der Doktortitel entzogen? Einem Bericht zufolge soll sich das Prüfgremium der FU im Abschlussbericht dafür ausgesprochen haben. Im Fall des offenbar bevorstehenden Entzugs des Doktortitels für Franziska Giffey, Bundesfamilienministerin und SPD-Spitzenkandidatin zur Abgeordnetenhauswahl, hat die Berliner Grünen-Co-Fraktionsvorsitzende Antje Kapek Konsequenzen gefordert. „Es ist jetzt ihre Chance zu zeigen, ob sie die politische Größe besitzt, zu ihren Versprechungen aus der Vergangenheit zu stehen“, sagte Kapek dem Tagesspiegel mit Bezug darauf, dass die Freie Universität (FU) Giffey den Doktortitel aberkennen könnte. Giffey hatte in früheren Äußerungen erklärt, vom Ministerinnenamt zurückzutreten, sollte die Universität ihr den akademischen Titel entziehen. Gegenüber dem Tagesspiegel ruderte die Sozialdemokratin in der vergangenen Woche jedoch zurück: “Ich habe mich dazu ganz klar geäußert: Das Verfahren, in dem ich das gesagt habe, ist abgeschlossen. Das ist beendet”, sagte Giffey im Podcast “Eine Runde Berlin” des Tagesspiegel Checkpoints. (…) Wie das Wirtschaftsmagazin „Business Insider“ aus Kreisen der Freien Universität (FU) erfahren haben will, soll sich die Prüfungskommission dafür ausgesprochen haben, ihr den Titel zu entziehen. Das Prüfgremium hatte seinen Abschlussbericht in der vergangenen Woche vorgelegt – und eigentlich wollte die FU über dessen Inhalt keine Informationen veröffentlichen. Die Universität erklärte damals: „Nähere Informationen zum laufenden Prüfverfahren und zum Bericht des Prüfgremiums werden vor Bekanntgabe des Schlussergebnisses nicht veröffentlicht.“

via tagesspiegel: Erneute Prüfung der FU Berlin – Giffey offenbar vor Aberkennung des Doktortitels – Grünen-Fraktionschefin fordert Konsequenzen

MJK 19251 Franziska Giffey (SPD-Bundesparteitag 2018).jpg
Von <a href=”https://www.wikidata.org/wiki/Q65553673″ class=”extiw” title=”d:Q65553673″><span title=”deutscher Fotograf und Designer”>Martin Kraft</span></a> – <span class=”int-own-work” lang=”de”>Eigenes Werk</span>, CC BY-SA 3.0, Link

Categories: Allgemein