Identitärer darf Beschimpfungen gegen den Mandatar nicht wiederholen. Engelberg meinte, er wolle Verletzungen von Persönlichkeitsrechten auf Social Media entgegentreten und habe sich deshalb für eine Klage entschieden. Der ÖVP-Abgeordnete Martin Engelberg hat nach eigenen Angaben eine gerichtliche Auseinandersetzung gegen Martin Sellner, den Chef der Rechtsextremisten-Gruppe Die Identitären, gewonnen. Sellner darf demnach Beschimpfungen gegen den Mandatar nicht mehr wiederholen oder weiterverbreiten. Sellner hatte in einem Youtube-Video beleidigende Äußerungen gegen Engelberg getätigt, die offenbar eine Reaktion auf eine OTS-Aussendung des ÖVP-Abgeordneten vom Dezember 2020 waren, in der dieser eine mangelnde Distanzierung von FPÖ-Klubobmann Herbert Kickl zur Identitären Bewegung kritisierte. Laut dem am Dienstag vom Handelsgericht Wien ergangenen Urteil muss es Sellner nun unterlassen, Engelberg als “miesen Heuchler”, “unpatriotischen Verräter”, der “das Heimatland zerstört”, und als “verachtenswerte Person”, die “miese Lügen” verbreite, zu bezeichnen. (…) Für Kanzleramtsministerin Karoline Edtstadler (ÖVP) ist das Urteil “ein wichtiges Signal für die vielen Opfer von Hass im Netz, sich derartige Angriffe nicht gefallen lassen zu müssen”. Insbesondere vor dem Hintergrund der antisemitischen Vorfälle auf den “Corona-Demos”, an denen Sellner ebenfalls regelmäßig teilnimmt, mahnt Edtstadler:

via standard: ÖVP-Abgeordneter Engelberg siegte vor Gericht gegen Identitären-Chef Sellner