Grün wählen, aber ein SUV kaufen – dieses Bild wird in sozialen Medien gerne gezeichnet. Eine Umfrage zeigt nun, dass es sich dabei um ein Klischee handelt – es aber durchaus eine SUV-Partei gibt. (…) Und ein Klischee erhält angesichts des Umfragehochs der Grünen auch bundespolitische Relevanz – und weitere Brisanz: In den sozialen Medien wird immer wieder das Bild von Grünenwählern verbreitet, die es mit den eigenen Prinzipien nicht ganz so genau nehmen und gern SUV fahren. Der Vorwurf ist klar: Fahrrad predigen und selbst Audi Q7 oder BMW X5 fahren. Dabei dürfte das nicht mehr sein als: ein Klischee. So zeigt eine repräsentative Civey-Umfrage für den SPIEGEL, dass sich nur 24 Prozent der Anhänger der Grünen grundsätzlich vorstellen können, ein SUV zu kaufen – der zweitniedrigste Wert nach den Anhängern der Linken. Dagegen können sich 48 Prozent der Wähler von CDU/CSU einen SUV-Kauf grundsätzlich vorstellen. Bei der FDP liegt dieser Wert bei 52 Prozent, bei der AfD sind es sogar 54 Prozent.

via spiegel: Umfrage zu SUV – Die Mär von den grünen SUV-Fahrern

BMW X5 (11577103004).jpg
Von <a rel=”nofollow” class=”external text” href=”https://www.flickr.com/people/97304820@N00″>Dushan Hanuska</a> from Sydney, Australia – <a rel=”nofollow” class=”external text” href=”https://www.flickr.com/photos/hanuska/11577103004/”>BMW X5</a>, CC BY-SA 2.0, Link

Categories: Allgemein