Am Freitagmorgen wurde erneut eine großangelegte Suchaktion nach dem rechtsextremistischen Soldaten Jürgen Conings initiiert. Nach Angaben der Nachrichtenagentur Belga hat die Armee im Schulterschluss mit der Polizei den Nationalpark Hoge Kempen (Provinz Limburg) durchkämmt – zunächst ohne Erfolg. Die Suche konzentrierte sich vor allem auf ein Industriegebiet in Lanklaar sowie ein Teilstück des Center Parks Terhills

via grenzecho: Von Jürgen Conings fehlt weiterhin jede Spur – Erneute Suchaktion in Limburg gestartet

siehe auch: Gesuchter Terrorverdächtiger Conings hat Jahre lang im Dilser-Wald gewohnt: “Kennt die Gegend wie seine Westentasche”. Der gesuchte rechtsradikale Soldat und Terrorverdächtige Jürgen Conings lebte bis vor zwei Jahren in einem Chalet im Dilserbos in Dilsen-Stokkem (Provinz Limburg). In diesem Gebiet haben Soldaten und Polizisten mehrmals mit schwerem Material nach dem Flüchtigen gesucht. Sein Auto war vor zweieinhalb Wochen nur wenige Kilometer entfernt gefunden worden. Conings kannte dieses Waldgebiet wie seine Westentasche. Am vergangenen Donnerstag war ein Waldgebiet zwischen Niel-bij As, Lanklaar und Neeroeteren von Militär und Polizei durchsucht worden.  Jetzt wurde bekannt, dass Conings bis vor zwei Jahren im Sparendal, dem Ferienzentrum im Dilserbos, gewohnt hat. “Er hat sein Häuschen verkauft, als er mit seiner jetzigen Freundin zusammenzog”, wusste einer seiner ehemaligen Nachbarn. Ein anderer Bewohner der Ferienanlage sagte, der ehemalige Elitesoldat sei regelmäßig mit seinem Schäferhund spazieren gegangen: “Er kennt die Wälder zwischen Niel-bij-As und Lanklaar wie seine Westentasche. Kein Pfad ist ihm fremd. (…) Jürgen Conings hatte bis Ende 2020 einen Mitgliedsausweis der flämischen rechtsextremen Partei Vlaams Belang. Das berichten die Zeitungen De Morgen und Le Soir. Die Information wurde von der Partei bestätigt; Jürgen Conings wird aus der Armee entlassen – Weitere Suchaktion mit Hubschraubern. Der weiterhin flüchtige rechtsradikale Soldat Jürgen Conings wird aus der belgischen Armee entlassen. Das Bundesverteidigungsmuseum hat ein entsprechendes Verfahren eingeleitet. Dazu gehört auch eine Amtsenthebung, da Conings den Rang eines Korporals trägt. Am Mittwoch wurde in der Provinz Limburg ein weiteres Mal nach dem bewaffneten Terrorverdächtigen gesucht. Conings ist seit dem 19. Mai verschwunden und hat sich demnach unerlaubt aus dem Dienst verabschiedet. Der Korporal hat zudem ein Arsenal an Waffen bei der Armee gestohlen und er hatte mehrere Personen bedroht (die teilweise unter Polizeischutz stehen). Von ihm geht eine potentielle Gefahr aus, weswegen ihn Polizei und Justiz als Terrorverdächtigen einstufen. Bundesverteidigungsministerin Ludivine Dedonder (PS) gab dazu an, dass er seit dem auch keinen Sold mehr überwiesen bekommt.