Eine BR-Datenanalyse zeigt, wie die AfD und deren Abgeordnete den Messenger-Dienst Telegram nutzen – und wie eng die Partei mit Verschwörungsideologen verbunden ist. Besonders auffällig sind dabei mehrere bayerische Abgeordnete. Es ist Anfang Februar, kurz vor Mitternacht, als der bayerische AfD-Abgeordnete Hansjörg Müller eine Diskussion auf Telegram beginnt. “Servus Leut” schreibt er, “Wir sind Weltmeister im Labern und Loser im Tun.” Alle Geschäftsleute sollten ihre Läden aufsperren fordert Müller: “Ich hab keinen Bock mehr auf Jammern, HANDELN wir endlich, GEMEINSAM!” Müller bietet an, dass sein Abgeordnetenbüro die Koordination von Aktionen gegen die Corona-Maßnahmen übernehmen könne. Dann stellt er klar: “Ich bin kein originärer Politiker, sondern Wutbürgerquereinsteiger aus der Unternehmerschaft, um im Berliner Saustall auszumisten.” Die öffentlich zugängliche Gruppe “Wir machen auf”, in der Müller sein Angebot postet, ist dem Umfeld der Pandemie-Leugner zuzurechnen. In der Gruppe wurden Gewerbetreibende dazu aufgerufen, Geschäfte und Betriebe ohne Auflagen zu öffnen – entgegen der damals geltenden Rechtslage. Dass das Büro von Hansjörg Müller tatsächlich an der Organisation von Kundgebungen oder Aktionen beteiligt war, verneint der Bundestagsabgeordnete auf BR-Anfrage. Offizielle Kanäle – AfD deutlich präsenter als andere Parteien Seit Beginn der Corona-Pandemie entwickelte sich Telegram zur Plattform zahlreicher Verschwörungsideologen. Gewaltaufrufe oder antisemitische Inhalte gehören zur Tagesordnung. Große Accounts “alternativer Medien” oder Kanäle der Pandemie-Leugner erreichen Follower-Zahlen jenseits der 100.000. Im Vergleich zu diesen Kanälen ist die AfD ein kleiner Player. Doch sie ist auf der Plattform deutlich aktiver als alle anderen im Bundestag vertretenen Parteien, wie eine umfassende Datenrecherche des BR zeigt. Insgesamt betreiben die Parteien, deren Bundes- und Landtagsfraktionen, die Landesverbände, die Jugendorganisationen sowie die einzelnen Bundestagsabgeordneten nach BR-Recherchen 122 Telegram-Kanäle. Davon entfallen 81 auf die AfD. Die Summe der Followerzahlen parteipolitischer Kanäle beläuft sich auf rund 100.000. Mehr als 83.000 entfallen auf AfD-Kanäle.*
“Wenn eine Partei in der Telegram-Suche angezeigt wird, dann ist es meistens die AfD”, sagt Martin Fuchs, Politikberater in Hamburg. Wer bei Telegram nach politischen Diskussionen suche, lande im Zweifelsfall bei einer Gruppe oder einem Kanal der “Alternative für Deutschland”. Die AfD habe es wie keine zweite Partei verstanden, dass Telegram mittlerweile eine Massenkommunikationsplattform sei, so Fuchs. Telegram: Zwischen Massenkommunikation und Verschwörungsblase Auf Telegram lassen sich Kanäle erstellen, vergleichbar zu Fan-Seiten auf Facebook. Daneben gibt es noch Supergroups, Chat-Gruppen mit bis zu 200.000 Mitgliedern, in denen alle Personen posten können. Eine Moderation findet kaum statt, Inhalte werden nur in Ausnahmefällen gelöscht. Auf Telegram verfolge die AfD dieselben Ziele wie auf den übrigen sozialen Netzwerken auch, erklärt ein Sprecher des Bundesvorstandes dem Bayerischen Rundfunk. “Es geht uns vor allem darum, die politischen Positionen und Forderungen der Partei – ungefiltert durch Dritte – in die Öffentlichkeit zu transportieren und so eine offene Debatte darüber zu befördern.” Besonders aktiv: Bayerische AfD-Abgeordnete Unter den zehn größten Kanälen der einzelnen Bundestagsabgeordneten finden sich vier Abgeordnete aus Bayern. Den reichweitenstärksten Kanal betreibt Peter Boehringer, AfD-Abgeordneter aus dem Wahlkreis Amberg. Für die Bundestagswahl ist er Spitzenkandidat der bayerischen AfD. In der BR-Datenauswertung werden Verbindungen zwischen dem Telegram-Kanal von Peter Boehringer und dem des Verschwörungstheoretikers und Pandemie-Leugners Oliver Janich sichtbar. Janich betreibt einen der größten und aktivsten deutschsprachigen Telegram-Kanäle mit mehr als 162.000 Followern. Janich verbreitet darin unter anderem die Verschwörungserzählung der sogenannten “Neuen Welt Ordnung” (NWO) und gilt als Anhänger des QAnon-Kultes.

via br: AfD auf Telegram – Nah dran an der Verschwörungsblase