Not in our name! Am 31.07.2021 ist eine Demonstration unter dem Motto „Berlin-Club-Demo – Demonstrations-Umzug für die vollständige Öffnung von Kultur, Clubs und Veranstaltungen aller Art“ angemeldet worden. Der Umzug soll entlang zahlreicher Institutionen der Berliner Clubkultur wie Alte Münze, Berghain, Cassiopeia, Holzmarkt25, Matrix, Postbahnhof, Tresor und Yaam verlaufen. Vor den Clubs sowie dem Büro der Clubcommission wurden Kundgebungen angemeldet. Am Tag nach dem geplanten Umzug ist in Berlin eine bundesweite Demonstration der Querdenken-Bewegung geplant. Die Anmeldung und Mobilisierung erfolgte durch eine Privatperson, ohne die Clubs, vor deren Türen demonstriert werden soll oder die Clubcommission einzubeziehen. Mobilisiert wird in bekannten Querdenken- und Verschwörungsnetzwerken. Bereits seit längerem ist es eine beliebte Strategie aus dem Querdenken-Milieu, Themen, Akteur:innen und Orte der Kulturszene als Kulisse für ihre Anliegen zu vereinnahmen. Dieser Instrumentalisierung widersprechen wir entschieden! Gemeinsam stehen wir für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Pandemie ein, der sich in erster Linie an wissenschaftlichen Erkenntnissen und gesellschaftlicher Solidarität orientiert. Daher distanzieren wir uns ausdrücklich von jeglichen Versuchen unsere Anliegen zu vereinnahmen. Die geplante Demonstration am 31. Juli wird von uns nicht unterstützt.

via clubkommission: Keine Vereinnahmung der Berliner Clubkultur durch Querdenken!

Categories: Rechtsextremismus