Das Klimacamp in Halle ist am Samstag gestartet. Und bereits in der ersten Nacht gab es unangenehmen Besuch. Mutmaßlich Rechtsextreme bepöbelten die Gruppe auf dem Hallmarkt. Es ist nicht der erste Vorfall dieser Art. Seit Samstag campieren junge Klimaschützerinnen und Klimaschützer aus ganz Deutschland in Halle auf dem Hallmarkt. Gleich in der ersten Nacht soll es zu Provokationen gekommen sein. Darüber informierte ein Sprecher des Klimacamps am Sonntag. Wie das Organisationsteam mitteilte, soll an den Provokationen unter anderem der regional bekannte Rechtsextreme Sven Liebich beteiligt gewesen sein. Die Polizei hat die Vorfälle geprüft, sieht aber keinen Anfangsverdacht für eine Straftat. Eine Anzeige liegt ebenfalls nicht vor, sagte eine Polizeisprecherin MDR SACHSEN-ANHALT. Trotzdem sei man mit den Veranstaltenden regelmäßig im Austausch, um sicherzustellen, dass nichts passiert, hieß es weiter.

via mdr: Camp auf dem Hallmarkt – Klimaschützer in Halle beklagen Provokationen durch Rechtsextreme