Ihr Auftreten sorgte im Internet für Irritationen: Männer und Frauen, die bei der verbotenen “Querdenken”-Demonstration am Sonntag in Berlin in priester- und ordensähnlicher Kleidung auftraten und beteten. Jetzt scheint klar zu sein, um wen es sich bei der Gruppe handelte. Bei der Gruppe, die bekleidet mit Collarhemden, weißen Umhängen mit roten Kreuzen und kardinalsähnlichen Scheitelkäppchen an der verbotenen „Querdenken“-Demonstration am Sonntag in Berlin teilgenommen hat, handelt es sich nach Recherchen von katholisch.de um Mitglieder der “Christlich Essenischen Kirche” (CEK). Das legen Informationen auf der Internetseite der Vereinigung nahe. Dort war für Sonntag die Teilnahme an einer “bundesweiten Demonstration” in Berlin angekündigt worden. Auch die priester- und ordensähnliche Bekleidung der Männer und Frauen, die vor allem bei Twitter für Aufsehen gesorgt hatte, spricht für Mitglieder der CEK. Das bestätigte auf Anfrage von katholisch.de am Montagnachmittag auch der Referent für Religions-, Weltanschauungs- und Sektenfragen des Bistums Trier, Matthias Neff: “Meines Erachtens handelt es sich hier tatsächlich um Angehörige der ‘Christlich Essenischen Kirche’ sowie um Angehörige von zwei Gruppen, die eng mit der CEK verbunden sind – dem sogenannten ‘Marienorden’ und dem sogenannten Templeroden ‘Ordo Templi Christi Esseniorum’.” Die CEK selbst reagierte bislang nicht auf Fragen von katholisch.de.
Kirche sieht CEK als “esoterische Vereinigung”. Die CEK sei aus Sicht der katholischen Kirche eine “esoterische Vereinigung”, die keiner christlichen Kirche oder Konfession gleichzusetzen oder zuzuordnen sei, so Neff weiter. Obwohl die Vereinigung Amtsbezeichnungen, Amtskleidung und liturgische Gewänder verwende, die an die katholische Kirche angelehnt seien, gebe es seitens der Kirche keine Anerkennung und keine Zusammenarbeit mit der Gruppe. Auf der Internetseite des Bistums Trier ist darüber hinaus zu lesen, dass es sich bei der CEK wohl im Wesentlichen um Anhänger und Mitarbeiter eines Mannes handele, der zuvor als Anbieter esoterischer Lebenshilfe in Erscheinung getreten sei und sich dabei “auf sehr spekulative Erkenntnisse” berufen habe.

via katholisch.de: Sie traten in Collarhemden und mit Scheitelkäppchen auf – Wer waren die betenden Teilnehmer bei der “Querdenken”-Demonstration?

Categories: Rechtsextremismus