In einem Google Doc listet eine anonyme Person die Prophezeiungen der Querdenker. Eine beeindruckende Sammlung der falschen Propheten unserer Zeit – und ein Dokument mit zeithistorischem Wert. September 2020: Ein Lockdown wird mit Militär umgesetzt: Checkpoints, Drohnen, Ausgangssperren, Pharmadiktatur. 10. Oktober 2020: Die Neue Weltordnung wird errichtet. 18. November 2020: Eine Weltdiktatur wird errichtet. 31. Dezember 2020: Das Jahr endet mit einem großen Knall und die galaktische Föderation wird erscheinen. FLORA DER VERSCHWÖRUNGSIDEOLOGIEN UND -MYTHEN. Was sich wie die Chronologie eines extra trashigen Science-Fiction-Stoffs liest – Iron Sky lässt grüßen –, ist leider weder auf Satire ausgelegt, noch auf Fiktion. Es sind Prophezeiungen von Querdenkern und für viele Menschen offenbar ganz reale Sorgen und Ängste. Dass die Pandemie auf dem Gebiet der Verschwörungsideologien und -mythen die wildesten Blüten getrieben hat, dürften viele sogar im Familien- und/oder Bekanntenkreis mitbekommen haben. Diese Zusammenstellung im Netz allerdings verdeutlicht, dass wir es hier doch eher mit einer ganzen Flora zu tun haben, die es nötig macht, wissenschaftlich dokumentiert zu werden. Das öffentlich zugängliche und anonym geführte Google Doc “Prophezeiungen der Querdenker” hat sich dieser Aufgabe angenommen und sammelt chronologisch prophetische Aussagen aus dem Querdenker-Kosmos, die nicht eingetreten sind. “Querdenker verbreiten seit Frühling 2020 zahllose Theorien und Prophezeiungen, welche sich beim näheren Hinsehen meist als haltlos erweisen”, steht dazu im Vorwort. Die Faktenchecker würden bei der Aufklärung der Theorien zwar unschätzbare Dienste erweisen, aber Querdenker diese einfach als Lügen abtun. “Diese billige Vorgehensweise funktioniert bei Prophezeiungen nicht, man kann sie nicht einfach verleugnen, sobald deren Stichtag erreicht wurde.” Die einzelnen Prophezeiungen der Querdenker würden zwar ständig durch das Internet geistern, aber eine Aufstellung habe die Autorin oder der Autor der Sammlung nicht gefunden. “Und genau hier setzt dieses Dokument an. Ich hatte anfangs nur mit einer überschaubaren Liste gerechnet – die Liste ist inzwischen sehr lang geworden.” 297 nicht erfüllte Prophezeiungen sind es mittlerweile (Stand 20.08.2021).

via br: Chronologie des Scheiterns – 297 NICHT ERFÜLLTE PROPHEZEIUNGEN DER QUERDENKER