Laut einer unabhängigen Polizeiaufsichtsbehörde greifen Beamte in England und Wales bei Menschen mit dunkler Hautfarbe öfter zu Elektroschockern. Insgesamt nimmt der Einsatz der sogenannten Taser zu. Die Aufsichtsbehörde untersuchte 101 Vorfälle zwischen 2015 und 2020 in England und Wales, bei denen ein Elektroschocker eingesetzt wurde. Demnach waren 22 Prozent der Menschen, gegen die ein Taser eingesetzt wurde, schwarz und 71 Prozent weiß. Der Anteil schwarzer Menschen an der Gesamtbevölkerung in England und Wales beträgt allerdings nur rund drei Prozent. Zudem habe die Polizei in knapp einem Drittel der Fälle »die Gelegenheit verpasst«, die Situation zu entschärfen, bevor sie einen Elektroschocker einsetzte, bemängelt die Polizeiaufsichtsbehörde in ihrem Bericht.

via spiegel: Studie – Englische Polizei nutzt Elektroschocker unverhältnismäßig häufig bei Schwarzen

Categories: DiensteGewaltpolizei