Die Fraktion der AfD im Sangerhäuser Stadtrat besteht nur noch aus vier Mitgliedern. Wie erst jetzt bekannt wurde, hat Ellen Siefke bereits zum 1. August ihr Mandat niedergelegt. Gegenüber dem Ratsvorsitzenden Andreas Skrypek (CDU) soll sie für ihren Schritt persönliche Gründe angegeben haben. Gegenüber der MZ wollte sie sich nicht dazu äußern. „Das geht Sie überhaupt nichts an, auf Wiederhören“, sagte Siefke der MZ am Telefon. AfD-Fraktionschef Andreas Gehlmann bedauerte Siefkes Rücktritt. „Persönliche Entscheidungen sind aber zu akzeptieren“, betonte er. Im vergangenen Jahr war die Stadträtin bei einer Kundgebung ihrer Partei mit kruden Theorien aufgefallen. Sie hatte im Zusammenhang mit der Coronaimpfung unter anderem gesagt: „Wir sollen alle zu Laborratten von Bill Gates werden.“ Anwesenden Polizisten rief sie auf der Veranstaltung zu, zum Wohle „der Kinder und Kindeskinder unseres Volkes“ doch bitte die Leute nicht für Zwangsimpfungen aus dem Haus zu zerren.

via mz web: Ellen Siefke gibt Mandat zurück: Mitgliederzahl der AfD-Fraktion im Sangerhäuser Stadtrat schrumpft