Vater Benjamin S. wollte mit seinem Ehemann und den beiden Kindern aufs Eggishorn fahren und wandern. Doch am Schalter der Aletsch Bahnen verweigerte man ihnen das Familienticket. Denn sie seien keine «Traditionsfamilie». Es war am vergangenen Dienstag: Benjamin S. und seine Familie wollten wandern gehen. Beim Eggishorn handelt es sich um einen 2926 Meter hoher Gipfel im südöstlichen Teil der Berner Alpen im Wallis, seit 20 Jahren UNESCO-Weltnaturerbe. Auf myswitzerland.com heisst es: «Mit einer erfrischenden Brise würziger Alpenluft stimmt die familienfreundliche Aletsch Arena Ihren Urlaub ein.» Doch Familie ist hier nicht gleich Familie. Das Familien-Tagesticket wurde den Ausflügler*innen am Schalter in Fiesch verweigert, weil sei keine «Traditionsfamilie» seien, so der Vater, der als Pilot bei der Lufthansa arbeitet, via Facebook. Eine Mitarbeiterin der Aletsch Bahnen AG gab den Männern klar zu verstehen, dass sie nur Familienpässe ausgibt an «Familien mit Mutter und Vater». Man hätte es «online versuchen» können, aber von ihr «gibt es für solche Familien keine Tickets». Dies seien alles wörtliche Zitate der Mitarbeiterin. «Mir wurde noch nie so deutlich und klar direkt ins Gesicht gesagt, dass meine Familie minderwertig sei, nur weil wir zwei Männer sind. Unsere Töchter haben geweint. Ich war und bin wütend», so Benjamin S. Andere Gäste hätten sich in die Sache eingemischt, und die Mitarbeiterin musste vier mal mit ihrem Vorgesetzten telefonieren, dann endlich gab es doch noch einen Familienpass für die Vier. Das Alles habe weit über eine halbe Stunde gedauert. In der Zeit habe sich eine Schlange bis nach draussen gebildet.

via mannschaft: Bergbahn verweigert Regenbogenfamilie das Familienticket

person with body painting
Photo by Sharon McCutcheon on Pexels.com
Categories: Rechtsextremismus