Die Zahl der Corona-Toten in einem Seniorenheim in Brandenburg ist weiter gestiegen. Nach Angaben des Landkreises Barnim sind inzwischen 14 Bewohnerinnen und Bewohner gestorben. Gegen den Leiter der Senioren-Einrichtung läuft unterdessen ein Bußgeldverfahren. Nach dem Corona-Ausbruch in einem Seniorenheim in Schorfheide am Werbellinsee (Brandenburg) hat sich die Zahl der Toten auf 14 erhöht. Das teilte Brandenburgs Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) am Montagabend in der RBB-Sendung „Brandenburg Aktuell“ mit. „Das ist ein ganz, ganz schlimmer Befund“, sagte sie. „Das ist genau das, was wir nicht noch einmal erleben wollten.“ Am Nachmittag hatte der Landkreis Barnim die Zahl der Toten auf elf beziffert. Zudem seien 44 Bewohner und 15 Mitarbeitende der Einrichtung im Ortsteil Altenhof an Covid-19 erkrankt. Die betroffenen Heimbewohnerinnen und -bewohner seien alle über 80 Jahre alt gewesen und hätten Vorerkrankungen gehabt. Seinen Angaben zufolge liege laut Amtsärztin Heike Zander die Impfquote der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Einrichtung bei lediglich etwa 50 Prozent.

via rnd: Inzwischen 14 Tote nach Corona-Ausbruch in Brandenburger Seniorenheim

Corona positive Rapid Antigen test (50688059186).jpg
Von <a rel=”nofollow” class=”external text” href=”https://www.flickr.com/people/132646954@N02″>dronepicr</a> – <a rel=”nofollow” class=”external text” href=”https://www.flickr.com/photos/132646954@N02/50688059186/”>Corona positive Rapid Antigen test</a>, CC BY 2.0, Link

Categories: Allgemein