Grüne bringen parlamentarische Anfrage ein – Abgeordneter Stögmüller fordert Aufklärung des Vorfalls. Beim Bundesheer ist es verboten, eigene Abzeichen zu tragen. Es waren Schlagzeilen, die niemand im Bundesheer gerne liest. Schon gar nicht an einem Nationalfeiertag, bei dem das Heer traditionell eine herausragende Rolle spielt. Aber am 26. Oktober sorgte ein offizielles Video des Bundesheeres für Aufregung im Netz, die auch von zahlreichen Medien aufgegriffen wurde. In dem Video war nämlich ein Soldat mit einem der rechten Szene zugeordneten Abzeichen zu sehen. Der Mann trug auf seinem Helm ein “Rabenbanner”, bekannt auch als “Odins Rabe”. Grüne bringen Anfrage ein Das Bundesheer reagierte auf die Kritik und nahm das Video kurzerhand aus dem Netz. Da das Symbol “umstritten sei” und es Soldaten nicht erlaubt ist, “zivile Abzeichen auf ihrer Uniform zu tragen”, wie der Bundesheersprecher Michael Bauer erklärte. Das Thema ist aber nicht vom Tisch. Die Grünen haben nun eine parlamentarische Anfrage dazu eingebracht, in der sie von der türkisen Verteidigungsministerin Klaudia Tanner unter anderem wissen wollen, wie es überhaupt möglich sein kann, dass das Abzeichen in einem offiziellen Video des Bundesheeres zu sehen war. Grüne fordern Aufklärung Tatsächlich war auffällig, dass offensichtlich niemandem im Bundesheer das Abzeichen aufgefallen ist und erst reagiert wurde, nachdem es Kritik gehagelt hatte. Für David Stögmüller, Abgeordneter der Grünen, zeigt der Vorfall am Nationalfeiertag, dass “es mehr Sensibilität im Bundesheer braucht, wenn es um die Vielzahl von Abzeichen und Codes geht, die dem rechtsextremen Lager zuzuordnen sind”. Er fordert eine konkrete Aufarbeitung des Vorfalls. Nordische Symbole werden nicht nur von Rechtsextremen verwendet, aber sie gehören zu dieser Szene. Den Grundstein dafür legten die Nationalsozialisten, die derartige Zeichen vereinnahmten, um so die germanisch-nordische, in NS-Worten “arische Rasse”, als “Übermenschen” zu präsentieren. Dafür verwendeten sie Symbole wie Runen auf den Emblemen der SS und Hitlerjugend. Die Verwendung von Symbolen, die von den Nazis vollends vereinnahmt wurden, ist in Österreich verboten. Etwa die SS-Runen – auch wenn es diese schon vor der Gründung der NSDAP im Jahr 1920 gab.

via standard: “Rabenabzeichen”: Bundesheer leitete Disziplinarverfahren gegen Soldaten ein

Categories: Rechtsextremismus