Ein Fernsehteam des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) ist im sächsischen Zwickau während der Berichterstattung am Rande einer nicht angemeldeten Demonstration gegen staatliche Coronamaßnahmen attackiert worden. Die Polizei teilte am Dienstag auf Anfrage mit, dass bei dem Angriff am Montag abend ein Redakteur gestoßen worden sei und dieser anschließend über Schmerzen im Arm geklagt habe. Die Polizei schritt nach eigenen Angaben ein. Es handele sich bei dem Angreifer um einen 17jährigen, der bisher nicht polizeibekannt ist. Es werde wegen Körperverletzung und Nötigung sowie Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz und die Corona-Schutz-Verordnung ermittelt. Der öffentlich-rechtliche Sender beschrieb den Angriff auf Anfrage so: Das MDR-Team habe aus drei Personen bestanden und bei der Demo gefilmt. Aus dem Geschehen heraus sei das Team beschimpft worden und eine vermummte Person habe sich mit Quarzhandschuhen demonstrativ vor ihm aufgestellt, sei dann aber wieder abgezogen. Später gegen Ende der Demo seien dann zwei Vermummte auf das Team zugekommen. »Einer der beiden ist auf den Autor zugestürmt und hat ihn massiv geschubst.«

via jw: Sachsen: Angriff auf MDR-Team bei Coronademo

siehe auch: Angriff auf Kamerateam des MDR in Zwickau. In Zwickau haben am Montag Gegner der Corona-Maßnahmen zu einem sogenannten Spaziergang aufgerufen. Ein MDR-Fernsehteam, das für das Magazin “Exakt” berichtete, ist dabei angegriffen worden. Ein Fernsehteam des MDR ist gestern Abend in Zwickau tätlich angegriffen worden. Der Vorfall ereignete sich bei einem sogenannten Spaziergang gegen Corona-Maßnahmen. Zu der nicht genehmigten Versammlung hatten unter anderem die “Freien Sachsen” aufgerufen. Die Partei wird wegen verfassungsfeindlicher Bestrebungen vom sächsischen Verfassungsschutz beobachtet und als rechtsextremistisch eingestuft.