Gegen den Willen des Warschauer Bürgermeisters gehen Zehntausende Rechte und Rechtsextreme auf die Straße. Geduldet durch die PiS-Regierung. Schon Stunden bevor es losgeht, ist das Warschauer Zentrum voller fliegender Händler, die Flaggen, Armbänder und weitere Utensilien in den polnischen Nationalfarben verkaufen. Doch der traditionelle Unabhängigkeitsmarsch, der an diesem Tag stattfinden wird, ist keine harmlose Feierlichkeit des polnischen Nationalfeiertages. Es ist ein im Kern rechter bis rechtsextremer Aufmarsch. Das zeigen weitere Produkte, die von den Verkäufern angeboten werden. So gibt es an diesem sonnigen Vormittag eine Mütze mit dem Slogan “Fuck Islam” oder ein Shirt mit der Parole “Anti-Antifa” erwerben. Mehr als 800 Polizisten waren am Donnerstag in Polens Hauptstadt Warschau zusätzlich im Einsatz, um den jährlichen Unabhängigkeitsmarsch abzusichern. Doch zu sehen war von den Beamten auffällig wenig. Lediglich in den Seitenstraßen begleiteten einzelne Einsatzwagen einen der größten rechten Aufmärsche Europas. (…) Gegen 13 Uhr versammelte sich die Menge nahe des Kulturpalastes im Zentrum der Hauptstadt und zog von dort zum Nationalstadion auf der anderen Seite der Weichsel. Mittendrin ein schwarzer Block autonomer Nationalisten mit “White Power”-Symbolen und rassistischen Sprechchören, die unterstützt wurden von Neonazi-Parteien und rechtsextremen Gruppierungen aus dem Ausland. So waren sowohl Unterstützer der rechtsextremen italienischen “Forza Nuova” nach Warschau gekommen als auch ungarische Neonazis. Auch die erzkonservative, homophobe “Allpolnische Jugend” war mit mehreren hundert Unterstützern vor Ort. Nachdem im vergangenen Jahr durch die Demonstranten eine Wohnung wegen einer darunter hängen Regenbogenflagge abgefackelt wurde, versuchten sich die Organisatoren nun im Abschirmen des verhassten Symbols. Mit großen Bannern und Transparenten wurden Fenster mit Regenbogenflaggen oder dem Zeichen der polnischen Frauenproteste verdeckt. Trotzdem versuchten einzelne Demonstranten die Wohnungen mit Pyrotechnik anzugreifen.

via tagesspiegel: „Fuck Islam“ und „Anti-Antifa“-Shirts – Zehntausende Rechte demonstrieren am Unabhängigkeitstag in Polen