Versperrter Zutritt: In Erbach im Odenwald hat die Kreisverwaltung die Filialen einer Bäckerei schließen lassen. Während der Maßnahme mussten Ordnungsamt und Polizei Menschen zurückhalten, die dennoch in das Café wollten. Behörden in Hessen haben auf unbestimmte Zeit ein Café und eine Bäckerei geschlossen, weil Besitzer und Personal keine Masken tragen. Der Inhaber öffnete trotz Verbots erneut. Rot-weißes Absperrband, ein Aushang an der Ladentür mit der Botschaft, dass dieser Betrieb geschlossen ist: In Erbach im Odenwald hat das Gesundheitsamt im Streit um die Befolgung von Corona-Schutzregeln die zwei Verkaufsstellen und Cafés einer Bäckerei bis auf Weiteres dichtgemacht. 
Trotz des Verbots öffnete aber der Inhaber erneut, Ordnungsamt und Polizei mussten am Freitag wieder anrücken. Ein größeres Aufgebot setzte die Verfügung schließlich um, wie ein Sprecher t-online bestätigte. Verboten ist nicht nur das Betreten, sondern auch Außer-Haus-Verkauf und Lieferdienst. Solidarität von Hildmann und Wendler Die Bäckerei könnte nun zu einem Symbol für die “Querdenker”-Szene werden und der Inhaber zum Helden stilisiert werden. Unter anderem Attila Hildmann, Michael Wendler und Bodo Schiffmann griffen die Schließung in Beiträgen auf und signalisierten Solidarität. Am Donnerstagsabend war auch der Rechtsanwalt Ralf Ludwig in Erbach vor dem “Café Zeitlos” kurz bei einer Kundgebung mit rund 150 Menschen. Ludwig ist einer der Köpfe von “Querdenken”. In Telegram-Kanälen hieß es, “der Alex”, der Inhaber, sei von der Unterstützung “absolut begeistert” gewesen. Das Gesundheitsamt hatte zuvor die Filialen der “Odenwälder Landbäckerei” in der Stadt südöstlich von Darmstadt gesperrt und den Betrieb untersagt. Der Bäcker hatte daraufhin seine Backwaren verschenkt. Bei der Bäckerei sind örtlichen Medien zufolge rund 40 Menschen beschäftigt, die offenbar trotz mehrfacher Aufforderung durch die Behörden keine Masken tragen. Der Odenwaldkreis war am Freitag mit einer Sieben-Tage-Inzidenz von über 500 hessischer Spitzenreiter. 

via t-online: Bäcker aus “Querdenker”-Szene öffnet trotz Verbots

querdenker bäckerei
screenshot aus schwurbel-gruppe TG: Bild Anordnung
Screenshot aus schwurbel-Gruppe TG: Diskussion zum Bild Anordnung Bäckerei